Trauer in Kärnten

Lehrer bei Schulausflug von Auto erfasst – tot

Österreich
16.05.2014 15:36
Eine schwarze Fahne, Kerzen im Innenhof - und auch im Konferenzzimmer brennt eine Kerze: Das Gymnasium Viktring in Klagenfurt trägt Trauer. Bei einem tragischen Unfall in der Schweiz ist am Mittwochabend ein Professor ums Leben gekommen. Der Lehrer, der mit einer Schülergruppe zu Fuß unterwegs war, wurde von einem Auto erfasst. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Professor Heinrich Seidl besuchte mit 24 Maturanten am Mittwoch das Forschungszentrum CERN in Genf. Ein ehemaliger Schüler des Klagenfurter Gymnasiums arbeitet dort und hat den Kärntnern eine Führung in der unterirdischen Versuchsstation ermöglicht.

Nach dem Besuch kam es zum Unglück: Der Professor sowie sieben Schüler waren zu Fuß unterwegs, als plötzlich ein Auto auf die Gruppe zuraste. Der Wagen erfasste den 60-Jährigen. Die Schüler konnten noch zur Seite springen, ein Mädchen wurde dabei leicht verletzt. Obwohl zwei Jugendliche den schwer verletzten Professor wiederbelebten, verstarb er noch an der Unfallstelle.

Die Nachricht ist ein Schock für die Schule. "Professor S. war ein hochgeschätzter Kollege", so Susanne Traußnig vom Landesschulrat. Gemeinsam wurde am Freitag im Rahmen eines Gottesdienstes des beliebten Professors und Kollegen gedacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele