Im 16. Stock

Leguan kletterte Hausfassade entlang – gerettet

Tierecke
26.05.2014 16:45
Tierrettung der exotischen Art in Wien-Floridsdorf: Am Sonntagnachmittag bemerkten Passanten einen prächtigen Leguan an der Fassade eines Gemeindebaus - das Reptil war seiner Besitzerin ausgebüxt und wollte sich still und heimlich aus dem Staub machen. Die Feuerwehr konnte das Tier einfangen.

Brände, Hochwasser-Einsätze, Bergungsarbeiten nach Verkehrsunfällen - dass das Job-Profil von Feuerwehrleuten vielfältig ist, weiß man. Aber eine Tierrettung dieser Sorte kommt bei uns wahrlich nicht oft vor: "Ja, das war schon etwas Besonderes", so Feuerwehrsprecher Michael Wagner.

"Bergen eines Kleintieres" steht im Einsatzbericht, doch die Rettungsaktion am Sonntagnachmittag wurde zum Drahtseilakt. Aufmerksame Bewohner des Gemeindebaus entdeckten den 45 Zentimeter langen Ausreißer - das Reptil war unbemerkt seiner Besitzerin entkommen - regungslos an der Hausfassade verharren.

Leguan bei Rettungsaktion am Schwanz verletzt
Zusätzlich zur Hauptfeuerwache Floridsdorf mussten speziell ausgebildete Höhenretter aus Hernals zugezogen werden. Schließlich konnte der Leguan mit einem Kescher eingefangen und seiner Besitzerin zurückgegeben werden.

Laut Wiener Tierschutzverein hatte das Tier bei seiner Rettung mit seinem Schwanz einen Feuerwehrmann attackiert und sich dabei die Schwanzwirbelsäule gebrochen. Die Tierrettung brachte den Leguan zu einem Veterinärmediziner. Vermutlich muss der Schwanz amputiert werden. Ob die Besitzerin ihren Liebling behalten darf, ist noch offen - sie hatte das Reptil nicht ordnungsgemäß gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele