Debatte in der Stmk

Landesschulrat “empfiehlt” Deutsch in der Pause

Österreich
28.01.2016 09:36

Neue Sprach-Debatte in der Steiermark: Weil Deutsch ein wichtiger Schlüssel zur Integration ist, wird es künftig eine offizielle Empfehlung an die Schulen geben, auch in den Unterrichtspausen Deutsch zu sprechen. Davon betroffen sind vor allem die 1200 Flüchtlingskinder.

Den Stein ins Rollen gebracht hat der oberösterreichische Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer, der eine generelle Deutsch-Pflicht, auch in den Unterrichtspausen, anstrebt. Diesem Ansinnen erteilt man seitens des Ministeriums jedoch eine klare Absage, da dies laut Europäischer Menschenrechtskonvention und Verfassung "unzulässig" sei.

Was allerdings schon erlaubt ist, ist eine Empfehlung an die Schulleitung - und so eine wird es in der Steiermark geben, wie Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner der "Krone" bestätigt: "Eine Möglichkeit ist die Hineinnahme in die Hausordnung. Auch Schulpsychologe Josef Zollneritsch ist mit im Boot." Kontrollen werde aber es nicht geben, so Meixner, deren Ziel es ist, vor allem Flüchtlingskindern möglichst rasch unsere Sprache beizubringen.

Kritik an einer verpflichtenden Regelung kommt indes von Elternvertretern - doch insgesamt sind die ersten Reaktionen auf den Meixner-Vorstoß sehr positiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele