Quintett erwischt

Ladendiebinnen versteckten Beute unter Kleidung

Österreich
13.02.2015 12:37
Fünf junge Diebinnen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sind am Donnerstag von einem Detektiv in Wien-Donaustadt beobachtet und von der Polizei geschnappt worden. Einer weiteren Jugendlichen gelang die Flucht. Die Mädchen hatten ihre Beute teilweise unter ihren Abayas - den traditionellen islamischen Gewändern - versteckt. Sie wurden angezeigt, die strafunmündige 13-Jährige der Mutter übergeben und das Jugendamt verständigt.

Gegen 12.30 Uhr beobachtete der Detektiv die Mädchen, wie sie mit Kleidungsstücken ohne zu bezahlen das Geschäft Peek und Cloppenburg im Donauzentrum in der Wagramer Straße verlassen wollten. Er verständigte die Polizei, Beamte nahmen kurz darauf vier Schülerinnen fest - zwei Schwestern im Alter von 13 und 14 Jahren sowie eine 14-Jährige und eine 15-Jährige. Sie wurden auf eine Polizeiinspektion gebracht.

Die Polizei sichtete auch das Videomaterial aus dem Geschäft. Dabei entdeckten die Beamten, dass zwei weitere Frauen zur mutmaßlichen Diebesbande gehörten. Diese trugen weite, lange Kleider und Kopftücher. Das Diebesgut versteckten sie unter den Gewändern.

Verdächtige warnt in Polizeistation Komplizinnen
Während die vier Schülerinnen im Wartebereich der Polizeiinspektion auf ihre Vernehmung warteten, betrat eine 15-Jährige die Dienststelle. Die ebenfalls mit einem Abaya bekleidete Jugendliche deutete den Mädchen durch das Sicherheitsglas, dass sie die Aussage verweigern sollen. Anschließend wollte sie flüchten, wurde jedoch darauf von Beamten eingeholt.

Der Ladendetektiv identifizierte die 15-Jährige als weitere tatverdächtige Diebin. Sie zeigte sich aber bei ihrer Einvernahme im Gegensatz zu den anderen vier Mädchen nicht geständig, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Die Jugendlichen wurden auf freiem Fuß angezeigt. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele