Drama um Innviertler

Kuba: Ehefrau von Todesopfer kämpft um ihr Leben

Österreich
04.04.2016 17:00

"Meine Begeisterung für Kuba wirkt in der Gemeinde ansteckend." Der Bürgermeister des 3386-Seelen-Ortes im oberösterreichischen Innviertel sagte das einst mit Stolz - jetzt mit Wehmut: Einer seiner besten Freunde, Johann E. (63), starb bei dem folgenschweren Unfall in dem Karibikstaat. Seine Frau Helene kämpft ums Überleben.

Josef Bleckenwegner engagiert sich seit Jahren für die Sanierung eines Waisenhauses für schwerstbehinderte Kinder in Kuba. Auch Johann und Helene E. konnte der Ortschef dafür begeistern. So lernte das beliebte Imker-Ehepaar den Karibik-Inselstaat kennen und lieben. Am vergangenen Samstag - zwei Tage vor der Heimfahrt von der zweiwöchigen Rundreise - wurde ihnen ein Busausflug von Santiago de Cuba nach Trinidad zum Verhängnis.

Video: Österreicher bei Busunglück in Kuba getötet

Reisebus unter Container begraben
Wie berichtet, krachte das mit acht Österreichern und 20 Deutschen besetzte Fahrzeug mit einem Lkw zusammen. Der Lastwagenfahrer dürfte die 4,20-Meter-Höhenbeschränkung bei einer Eisenbahnbrücke übersehen haben. Ein Fehler mit fatalen Folgen: Denn der Container am Auflieger stürzte herab und begrub den Reisebus unter sich. Johann E. hatte keine Chance. Seine Ehefrau Helene ringt mit dem Tod. Auch der Chauffeur (37) starb in dem Wrack. Der Bus wurde derart schwer beschädigt, dass Gepäck und Dokumente vorerst nicht sichergestellt werden konnten.

In der Heimatgemeinde von Johann und Helene E., prämierte Honigproduzenten, herrscht Ausnahmezustand: "Wir können nicht begreifen, was da passiert ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele