Zahlreiche Einbrüche

Ktn: Polizei legt krimineller Jugendbande Handwerk

Österreich
12.01.2014 12:32
Einer fünfköpfigen Jugendbande hat die Kripo in Klagenfurt das Handwerk gelegt: Auf das Konto der Burschen geht eine Vielzahl von Einbrüchen in Kellerabteile sowie in das Fußballstadion und in ein Pfarramt. Der jüngste Täter ist gerade einmal zwölf Jahre alt.

Wochenlang ist die Kripo schon dabei, sich einen Überblick zu verschaffen sowie weitere Opfer der Jugendbande zu finden. Denn die Burschen im Alter von zwölf bis 16 Jahren waren fleißig, wenn es darum ging, anderen zu schaden.

Mit einem gestohlenen Zentralschlüssel für große Wohnanlagen in Waidmannsdorf waren die Täter in Keller und Tiefgaragen gelangt, wo sie sich austobten und Kellerabteile plünderten. Dem nicht genug, rissen die Burschen auch die Embleme von zahlreichen geparkten Autos der Marken VW, BMW, Mercedes und Porsche ab.

Opfer: "Das war reine Trophäenjagd"
"Was haben die Burschen davon, wenn sie die Mercedes-Sterne von meinem Auto reißen und diese dann wegwerfen?", ärgert sich ein Opfer der Jugendbande: "Das war reine Trophäenjagd. Ich habe jedenfalls einen Schaden von 1.500 Euro, den ich selbst bezahlen muss. Denn laut Polizei ist die Hoffnung gering, von den jugendlichen Tätern etwas zu holen."

Die "Kids" hatten aus den geknackten Autos auch viele wertlose Dinge wie Kerzen mitgehen lassen. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele