Mehrere Überfälle

Kriminelle trieben in Halloween-Nacht ihr Unwesen

Österreich
01.11.2015 12:12
In der Halloween-Nacht sind in Oberösterreich etliche kriminelle Taten verübt worden. Es gab gleich mehrere Überfälle und Brandstiftungen, bilanzierte die Landespolizeidirektion am Sonntag. In Tirol brach ein verkleidetes Duo in zwei Apotheken ein - die Täter wurden noch in der Nacht auf Allerheiligen gefasst.

Die Polizei in Oberösterreich kam in der Halloween-Nacht nicht zur Ruhe: In Haid im Bezirk Linz-Land wurde ein 17-Jähriger, der mit Freunden vor einer Fahrschule stand, von einem maskierten Unbekannten mit einer Pistole - vermutlich eine Schreckschusspistole - bedroht und mit dem Griffstück auf den Kopf geschlagen. Auch ein Schuss in die Luft wurde abgegeben. Das Opfer wurde im Linzer Unfallkrankenhaus behandelt. Die Polizei ermittelte am Sonntag noch die Hintergründe des Zwischenfalles.

Ein verkleideter 15-Jähriger, der mit seinen Freunden unterwegs war, wollte in Vöcklabruck am Samstagabend einem Zwölfjährigen die Süßigkeiten abnehmen, die dieser mit dem Spruch "Süßes oder Saures" eingesammelt hatte. Um den Burschen einzuschüchtern, sprühte der 15-Jährige mit einer Spraydose gegen die Flamme eines Feuerzeugs. Dadurch entstand eine Flamme, die den Zwölfjährigen aber nicht beeindruckte. Der Bub gab das Süße nicht heraus, er blieb unverletzt.

Mehrere Überfälle auf Jugendliche in Linz
In Linz überfiel eine sechs- bis achtköpfige Bande einen zwölfjährigen Schüler und raubte ihm 15 Euro. Der Bursch erzählte seiner Mutter von dem Vorfall, die daraufhin Anzeige erstattete. In Linz-Ebelsberg kam es wenig später zum nächsten schlimmen Vorfall: Eine Gruppe soll eine 14-Jährige angegriffen haben. Kurz darauf verlangten drei Jugendliche von zwei Opfern Geld, schlugen mit Schlagringen zu und ergriffen daraufhin die Flucht.

In Wels haben zwei unbekannte Maskierte bei einem Jugendtreff einen Holzverschlag und eine darin befindliche Couch angezündet, die zur Gänze ein Raub der Flammen wurden. An einem anderen Platz in Wels wurden von einem ebenfalls Unbekannten zwei Kaugummiautomaten in Brand gesetzt.

Verkleidetes Duo brach in Apotheken in Tirol ein
Auch in Tirol kam die Polizei in der Nacht auf Sonntag zum Einsatz: Kurz nach Mitternacht ging in der Bezirksleitstelle Hall in Tirol ein Einbruchsalarm der Apotheke in Mils ein, wenig später einer der Apotheke in Kolsass. Die ausrückenden Einsatzstreifen stellten zunächst fest, dass unbekannte Täter jeweils die Schaufenster eingeschlagen und in den Geschäften die Kassen aufgebrochen hatten.

Im Zuge der konzentrierten Fahndung stellte eine Polizeistreife in der Nähe des zweiten Tatorts einen Pkw, dessen Lenker noch einen kurzen Fluchtversuch unternommen hatte. Bei der Fahrzeugkontrolle konnten eindeutiges Einbruchswerkzeug, Masken und Bargeld festgestellt werden. Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um einen 26-jährigen Italiener und einen 21-jährigen Rumänen. Für die Einbrüche hatten sie sich Halloween-Masken aufgesetzt und ein Skelettkostüm getragen. Die beiden mutmaßlichen Täter sind teilweise geständig und wurden in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele