2 Wohnungen gesperrt

Kran stürzte auf Haus: Aufräumarbeiten beendet

Österreich
13.07.2014 13:50
Nachdem in der Nacht auf Samstag ein Baukran in ein Wohnhaus im Wiener Bezirk Josefstadt gekracht war, sind am Sonntag die Aufräumarbeiten abgeschlossen worden. Sechs der acht Wohnungen, die nach dem Vorfall nicht betreten werden konnten, wurden mittlerweile wieder freigegeben. Auch die Josefstädter Straße ist für den Verkehr wieder offen. Am Montag wird das Haus von der Baupolizei begutachtet.

Bei dem dramatischen Unfall war wie durch ein Wunder niemand verletzt worden. Zwei Wohnungen - dabei handelt es sich um jene im Dachgeschoß - müssen bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Auch die Blindengasse war am Sonntag noch nicht freigegeben, sagte Feuerwehrsprecher Michael Wagner.

Das Fundament des Turmdrehkrans war in der Nacht auf Samstag abgesunken, der Kranarm krachte auf das Haus in der Josefstädter Straße/Ecke Blindengasse. Dabei beschädigten der Kranausleger sowie das Auslegergewicht die Dachkonstruktion schwer und durchschlugen die oberste Geschoßdecke der beiden Wohnungen.

Während die Bewohner der einen Wohnung nicht zu Hause waren, konnte sich der Inhaber der zweiten Wohnung ins Freie retten. Der Mann, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Schlafzimmer befand, blieb unverletzt. Sein Wohnzimmer wurde allerdings durch herabfallende Mauerteile schwer beschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele