Junges verletzt

Krähen-Eltern attackierten Passanten in Wien

Tierecke
10.05.2014 06:00
Wie weit Tiere gehen, wenn sie ihren Nachwuchs verteidigen, mussten Passanten auf der Wiener Ringstraße am Freitagnachmittag leidvoll erfahren. Ein Krähenjunges wurde von einem Radfahrer angefahren und lag verletzt unter einem Auto - seine Eltern griffen anschließend wahllos Fußgänger und Radfahrer an, die dem Nachwuchs zu nahe kamen. Der Amtstierarzt konnte den Jungvogel schließlich bergen.

Ein Radfahrer dürfte den Nachwuchs zweier Krähen am Wiener Stubenring erwischt haben - und einfach weitergefahren sein. Der kleine Vogel flüchtete sich daraufhin verletzt unter ein Auto, das gegenüber des Restaurants "Comida" geparkt war, und verharrte dort stundenlang. Ein Herankommen an das Tier war jedoch nahezu unmöglich, denn die Eltern der verletzten Krähe attackierten mit ihren spitzen Schnäbeln jeden Passanten, der sich dem Nachwuchs näherte (siehe Video).

"Wie in einem Hitchcock-Film"
"Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner war zufällig vor Ort und sprach mit den beiden Kellnern Benjamin Wagner und Patrick Schablreiter, die Zeugen der Situation wurden. "Wir haben vom Arbeitsplatz aus gesehen, wie zwei Krähen die Passanten auf der Ringstraße attackiert haben. Das war ganz arg", so Wagner. "Ein Bauarbeiter hat eine Kopfwunde davongetragen und musste die Blutung mit einem Taschentuch stillen. Die ganze Szene erinnerte an einen Hitchcock-Film", so Schablreiter.

Junges von Amtstierarzt geborgen
Amtstierarzt Manfred Schneider eilte - geschützt mit einem Regenschirm - zu Hilfe und konnte die verletzte Nebelkrähe schließlich bergen. Sie wird nun medizinisch versorgt und soll später wieder in die Freiheit entlassen werden. "Die beiden Krähen sind immer noch ganz aufgeregt, weil sie nicht wissen, wo sich ihr Nachwuchs jetzt befindet", so Entenfellner. "Das zeigt, wie stark die Bindung zwischen Eltern und Nachwuchs auch im Tierreich sein kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele