Von Rang 26 auf 23

Korruptionsindex: Österreich leicht verbessert

Österreich
03.12.2014 06:48
Österreich hat sich im aktuellen Corruption Perception Index (CPI), dem Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International, leicht verbessert. Lag unser Land im Vorjahr noch auf Rang 26, belegt es im Mittwoch veröffentlichten Ranking den 23. Platz. Als "sauberste" Länder weltweit gelten weiterhin Dänemark und Neuseeland, Schlusslichter sind Nordkorea und Somalia.

Der Korruptionswahrnehmungsindex erfasst 174 Staaten. Er fußt u.a. auf der Befragung von Managern und misst die Wahrnehmung der Verbreitung von Bestechlichkeit sowie Mechanismen zur Bekämpfung von Korruption im öffentlichen Sektor. Die Staaten werden auf einer Skala von 0 (umfassende Korruption) bis 100 (keine Korruption) verortet.

Österreich erreicht 72 von 100 Punkten
Österreich kommt im diesjährigen CPI-Index auf 72 von 100 möglichen Punkten (im Vorjahr 69) und konnte damit sein Ranking erstmals seit Längerem wieder verbessern. 2005 lag Österreich noch auf Rang 10, rutschte dann aber beständig ab. Im EU-Vergleich schaffte es die Alpenrepublik damit nur ins vordere Mittelfeld (Rang 10 von 28 Mitgliedern).

Spitzenreiter sind nach wie vor die als weitgehend korruptionsfrei wahrgenommenen skandinavischen Länder, danach folgen die Niederlande, Luxemburg und Deutschland. Ebenfalls noch vor Österreich scheinen Großbritannien, Belgien und Irland auf, Frankreich ist heuer hinter Österreich zurückgefallen.

Türkei mit größtem Absturz im Ranking
Die Türkei erlebte der Untersuchung zufolge in der diesjährigen Rangliste der weltweit korruptesten Staaten den größten Absturz und kam auf 45 Punkte (minus 5 Punkte). Von den EU-Mitgliedern liegen Bulgarien, Griechenland, Italien und Rumänien noch hinter der Türkei. Mit jeweils 43 Punkten teilen sie sich Platz 69. Die meisten EU-Länder schaffen deutlich mehr als 50 Punkte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele