Wirbel um Tennisboss

Korruptionsalarm: “Große Wut auf den Präsidenten!”

Österreich
17.09.2016 16:55

Nächster Satz im Tennis-Krimi von Wien! Während Verbandspräsident Franz Sterba nach angezeigten Korruptionsvorwürfen in die Defensive gerät, holen Sportvereine zum nächsten Schlag aus. Juristischer Matchball - oder endet das Duell Chef-Funktionär gegen Mitglieder erst im spannungsgeladenen Tie-Break?

Was bisher geschah: Der Präsident des Wiener Tennisverbandes, Franz Sterba, sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Wie berichtet, soll der Society-affine Akademiker nicht nur für seine feudalen Feiern bekannt gewesen sein. Vielmehr gab es auch seit geraumer Zeit Gerüchte rund um die Finanzgebarungen des Oberfunktionärs.

"Das ist eine Schmutzkübelkampagne"
Laut Anzeige bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft soll Sterba seit Jahren ohne gültige Belege Beträge aus der Verbandskasse entnommen haben. Was Sterba (für ihn gilt die Unschuldsvermutung) im "Krone"- Gespräch freilich dementiert: "Das ist eine Schmutzkübelkampagne. Die Vorwürfe liegen teils sieben Jahre zurück. Ich werde jetzt die Rechnungen in aller Ruhe zusammensuchen." Alle Zahlungen seien transparent erfolgt.

Auch jener - laut Anzeige - angeblich ohne Gegenleistung an Reporterlegende Edi Finger jr. übertragene "Showanzug" habe seinen Zweck erfüllt: "Edi hat doch für uns moderiert. Das war gleichsam seine Gage", so Sterba. Tennisklubbetreiber in Wien reagieren aber erzürnt auf die Vorwürfe. Ein Unternehmer: "Es herrscht große Wut auf den Präsidenten. Es lief einfach zu viel schief..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele