24-Stunden-Pickerl

Korridorvignette für A14 in Vorarlberg in Kraft

Österreich
02.09.2008 08:17
Seit Mitternacht läuft an den Automaten an der Rheintalautobahn (A14) in Hörbranz (Bezirk Bregenz) und Hohenems (Bezirk Dornbirn) der Verkauf einer neuen Korridorvignette, die eine Verkehrsentlastung für den Großraum Bregenz bringen soll. Die zwei Euro teure und 24 Stunden gültige Korridorvignette gilt für den 23 Kilometer langen Abschnitt der Rheintalautobahn zwischen Deutschland und der Schweiz, nämlich zwischen den Grenzorten Hörbranz und Hohenems. Die Asfinag rechnet damit, jährlich zwischen 300.000 und 500.000 Stück zu verkaufen.

Die Resonanz sei "durchaus positiv", so Asfinag-Pressesprecherin Ingrid Partl am Montag. Bisher habe man in Hörbranz rund hundert Stück verkauft, einige Autofahrer aus Deutschland hätten sogar bereits vor Mitternacht auf den Verkaufsstart gewartet.

"Die Leute freuen sich über die Korridorvignette." Der Großteil der Käufer wolle offenbar tatsächlich in die Schweiz weiterfahren. Zudem seien die Verkehrsteilnehmer gut über das neue Vignettenprodukt informiert. Zusätzlich habe man für die ersten 14 Tage aber extra Personal zur Betreuung der Auto- und Motorradfahrer abgestellt.

Sonderlösung bis 2013
Wegen der Verlagerung auf das günstigere Vignettenprodukt werden der Asfiang jährlich mindestens eine Million Euro an Einnahmen entgehen, schätzen Verantwortliche. Beendet werden soll die Sonderlösung mit der Inbetriebnahme der zweiten Pfändertunnelröhre, voraussichtlich im Jahr 2013.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele