Unterschriftenaktion

Klub kämpft gegen Abschiebung seines Topkickers

Österreich
05.02.2015 07:38
Für viele ist er ein Paradebeispiel, wie Integration funktionieren kann: Der SV Donau Klagenfurt vereint viele Nationen und Kulturen am Fußballplatz. Doch in diesen Tagen wird der Klub hart getroffen: Einer ihrer Topstürmer, Lamin Bojang (26), soll in dieser Woche in die Heimat Gambia abgeschoben werden. Mit einer Unterschriftenaktion kämpft der Klagenfurter Klub für den Verbleib von Lamin.

"Lamin, we fight for you!" Die U14-Spieler haben bei ihrem Training am Mittwochabend ein sichtbares Zeichen für den Gambier gesetzt, der schon demnächst aus der Vereinsgemeinschaft gerissen werden könnte. Grund dafür ist ein negativer Asylbescheid, der in der Vorwoche beim Stürmer eingetrudelt ist, der seit August 2013 in Klagenfurt lebt.

"Es war für uns alle eine Schreckensnachricht", so Kapitän Raphael Thun-Hohenstein. "Er ist bei uns super integriert und er hat mit dem Fußball viele neue Freunde gefunden. Wir wollen ihn nicht hergeben."

"Wollen dieses Urteil nicht hinnehmen"
Mit einer Unterschriftenliste will der SV Donau für den Verbleib von Lamin in Österreich kämpfen. "Er lernte von Tag zu Tag immer besser Deutsch. Er ist ein fixer Bestandteil unseres Vereinslebens. Wir wollen dieses Urteil nicht hinnehmen", heißt es in einer Petition, die bereits am Mittwoch von vielen Kickern und Fans unterschrieben worden ist.

Auch die rivalisierenden Klubs des SV Donau haben sich der Petition angeschlossen und sammeln selbst Unterschriften. Und wer will, kann am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr im Vereinshaus in der Kneippgasse unterschreiben. Dann werden die Listen dem Bundesministerium übergeben - die letzte Hoffnung auf ein mögliches Fußballwunder...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele