Stütze brach entzwei

Klettergerüst eingestürzt: Vier Kinder verletzt

Österreich
20.05.2016 07:40

Es sollte ein schöner Ausflug werden, der Tag endete aber mit einem großen Schreck. Drei erste Klassen aus Hof wollten den Hochseilgarten in Salzburg-Altenmarkt testen. Als sie gerade auf einem Übungsgerät eine Einschulung bekamen, brach eine Stütze - die Kinder stürzten zu Boden. Vier Elfjährige wurden leicht verletzt. "Wir können uns nicht erklären, wie es dazu kam", so der Betreiber Reinhold Bauböck nach dem Unglück.

Die Kinder aus dem Flachgau waren am Vormittag zu Gast in Altenmarkt. Die drei ersten Klassen der Neuen Mittelschule aus Hof wollten den dortigen Hochseilgarten absolvieren. 16 Stationen, die bis in 20 Meter Höhe führen, Seilrutschen über den Zauchbach inklusive. Nachdem die Buben und Mädchen die Ausrüstung bekommen haben, wollten sie erst einmal als Vorbereitung einen Übungsparcours absolvieren - eine übliche Einschulung bevor es dann höher hinaus geht.

Doch es dauerte nicht lange, bis der spannende Ausflug ein jähes Ende nahm. Gut ein Dutzend Kinder waren gerade an dem Gerät, einige der Schüler hangelten sich von einer Plattform zur nächsten, als eine der drei hölzernen Stützen abbrach und umfiel.

Anlage gewartet und geprüft
Die Gäste stürzten aus rund einem Meter Höhe auf den Boden. Der Unfall ging relativ glimpflich aus. Vier Schüler verletzten sich leicht, einer hatte Nasenbluten, ein weiterer klagte über Schmerzen. Die Elfjährigen erlitten Abschürfungen und Prellungen. Das Rote Kreuz brachte die jungen Patienten zu einem Arzt, eine Behandlung im Spital war nicht notwendig.

Der genaue Hergang und die Ursache müssen noch geklärt werden. Die gesamte Anlage wird regelmäßig gewartet und jedes Jahr vom TÜV überprüft, der Betreiber legt großen Wert auf Sicherheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele