In Klinik gebracht

Kleinkind verbrüht sich mit heißem Teewasser

Österreich
03.05.2015 12:33
Schlimmer Unfall am Samstag in St. Florian bei Linz: Ein eineinhalbjähriger Bub verbrühte sich am Vormittag zu Hause mit heißem Teewasser. Rettung und Notarzt eilten sofort zu Hilfe und brachten ihn in die Linzer Kinderklinik. 15 Prozent seiner Haut sind betroffen, Spezialisten kümmern sich nun um das Kleinkind.

Laut Angaben der Polizei dürfte der kleine Bub eine auf dem Tisch stehende Schale umgekippt haben, woraufhin sich kochend heißes Wasser über seinen Kopf ergoss. Das Kind schrie vor Schmerzen, Haut löste sich bereits ab. Sofort wurde die Rettung alarmiert, die schnellstmöglich mit dem Notarzt anrückte und das Kind erstversorgte.

Der Eineinhalbjährige wurde danach in die Kinderklinik nach Linz gebracht, 15 Prozent seiner Haut sind verbrüht. Die Verbrühungen sind nach ersten Informationen ersten Grades, doch bei Kindern sind auch solche für Erwachsene weniger bedrohlichen Verletzungen sehr ernst, weshalb der Bub sofort in den Schockraum gebracht wurde. Spezialisten kümmern sich nun um das Kind, es dürfte jedoch ohne bleibende Schäden davonkommen.

Elf Kinder verbrühen sich in Österreich täglich
Täglich verbrühen sich im Schnitt elf Kinder in Österreich schwer. Kinderhaut ist sehr dünn, schon beim Kontakt mit 50 Grad Celsius heißer Flüssigkeit können Brandblasen entstehen. Trifft eine 65 Grad heiße Flüssigkeit nur eine halbe Sekunde lang auf die empfindliche Haut eines Kindes, kann diese bereits drittgradig verbrannt werden. Die Behandlung ist meist langwierig, es bleiben oft Narben zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele