Lebensrettung

Kleinkind in Kärnten beinahe an Bratwurst erstickt

Österreich
24.10.2015 14:09
Dramatische Szenen haben sich am Donnerstag in Spittal an der Drau abgespielt: Ein Kleinkind verschluckte sich an einem Stück Bratwurst und drohte zu ersticken! Doch dem zu Hilfe eilenden Notarzt des Roten Kreuzes gelang es, das Kind zu reanimieren. Es wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Beim Essen mit der Familie durfte der kleine Racker ein Stück Bratwurst kosten - mit verheerenden Folgen: Das Fleischstück landete nicht in der Speiseröhre, sondern blieb in der Luftröhre des 19 Monate alten Buben stecken. Sofort wurde der Notarzt gerufen. Ihm gelang es dann, das Kleinkind wieder zurück ins Leben zu holen: Mit einem Spatel konnte er das Stück Bratwurst aus dem Rachen des Jungen entfernen.

Aber: "Die Situation war sehr kritisch, fast schon an der Kippe. Es gab auch einen Atemstillstand - wir wissen aber nicht, wie lange das Kind keine Luft bekommen hat", schildert der Flugrettungsarzt vom "Christophorus 7"-Team des ÖAMTC. Mit dem Hubschrauber wurde der Kleine nach der notärztlichen Versorgung ins Klinikum Klagenfurt geflogen - da war sein Zustand stabil.

Das Kleinkind wurde dann intensivmedizinisch behandelt. Am Samstag gab es schließlich Entwarnung: Der Bub habe keine bleibenden Schäden erlitten und das Krankenhaus bereits wieder verlassen, so Kabeg-Sprecherin Kerstin Wrussnig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele