Zahlung ausständig

Kirche droht 21-Jähriger mit Mahnklage

Österreich
30.08.2014 10:55
Da hat eine 21-Jährige Kärntnerin nicht schlecht gestaunt, als sie den Brief eines Rechtsanwalts in Händen hielt. Der jungen Frau wird mit einer Klage gedroht, weil ihr Kirchenbeitrag noch ausständig sei. Immer wieder müsse die Katholischen Kirche zu so drastischen Mitteln greifen. Doch prinzipiell sei die Zahlungsmoral gut, heißt es.

"Nur weil meine Tochter den Kirchenbeitrag nicht gleich entrichtet hat, wurde ihr jetzt mit einer Mahnklage gedroht", regt sich der Vater einer 21-jährigen Poggersdorferin auf. Er hält das für maßlos überzogen.

Gabriel Stabentheiner, Kirchenbeitragsreferent, erklärt dazu: "Rechtliche Maßnahmen zu ergreifen, ist das Letzte, was wir wollen. Erfahrungsgemäß gehen einem Anwaltsbrief rund zehn Schreiben voraus. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, telefonisch mit uns in Kontakt zu treten." Nur ganz selten komme es dann tatsächlich zu einer gerichtlichen Klage.

"Jedem bekennenden Christen sollte klar sein, dass der solidarische Charakter der Kirche auch eine finanzielle Beitragspflicht voraussetzt", gibt Stabentheiner zu bedenken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele