Böller gebastelt

Kiloweise Chemikalien besessen – Mann verurteilt

Österreich
10.01.2014 14:20
Nach dem Fund sprengstofftauglicher Chemikalien ist ein 25-jähriger Tiroler am Freitag am Landesgericht Innsbruck wegen Verbrechensvorbereitung durch Sprengmittel zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Richterin Nadja Obwieser begründete den Schuldspruch unter anderem mit der großen Menge an gefundenen Chemikalien im Hundert-Kilo-Bereich. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

"Mit den Mengen, die die Polizei bei Ihnen zu Hause gefunden hat, wurde beispielsweise im Irak eine Splitterbombe gezündet, die 120 Menschen in den Tod gerissen hat", sagte die Richterin in Richtung des Angeklagten. Dieser meinte vor Gericht, er habe mit den Chemikalien lediglich Silvesterböller basteln wollen.

Des Weiteren wurde der 25-Jährige wegen des Vergehens nach dem Waffen- und dem Sprengstoffgesetz verurteilt. Neben den Chemikalien hatte die Polizei bei einer Razzia Anfang des vergangenen Jahres eine große Menge an Schusswaffen gefunden. In Erd-Depots hatte der Tiroler außerdem Kriegsmaterialien - etwa Granaten und eine Rohrbombe - gebunkert.

25-Jähriger sprach vor Gericht von Weltuntergangsszenarien
Der Angeklagte bekannte sich zu Prozessbeginn teilweise schuldig. Er habe die Waffen, die Chemikalien und das Kriegsmaterial besessen. Dies sei sein Hobby gewesen, meinte der Tiroler. Ein Verbrechen habe er damit jedoch nie geplant. "Wenn ich geschossen oder Sprengstoff gezündet habe, habe ich immer darauf geachtet, dass niemand in der Nähe ist", sagte der Beschuldigte.

Gleichzeitig sprach der 25-Jährige jedoch von Weltuntergangsszenarien, in denen die Waffen nützlich sein könnten. "Wenn die Republik nicht mehr in der Lage gewesen wäre, die eigenen Leute zu schützen, hätte ich die Waffen gehabt und falls der Euro zusammenbricht, hätte ich die Waffen als Zahlungsmittel verwendet", erzählte der Tiroler.

Richterin: "Vielleicht hätten Sie ein Verbrechen begangen"
Nicht zuletzt aufgrund dieser Aussagen begründete die Richterin schließlich den Schuldspruch. "Nach Ihrer heutigen Verantwortung muss ich davon ausgehen, dass Sie vielleicht ein Verbrechen begangen hätten", sagte Obwieser in Richtung des Angeklagten. Neben der bedingten Haftstrafe wurde der 25-Jährige außerdem zu einer Geldstrafe in der Höhe von 4.320 Euro verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele