Stefan Petzner:

Kerns Pizza-Aktion “war kein gelungenes Manöver”

Österreich
03.05.2017 11:28

Harte Kritik hagelt es von Stefan Petzner angesichts der Pizza-Aktion von Bundeskanzler Christian Kern. "Kein gelungenes Manöver" sei das gewesen, so der PR-Berater und Autor, der in seinem kürzlich veröffentlichten Buch "Trump to go" unter anderem festhält, dass der politische Populismus insbesondere dann stark sei, wenn die anderen Schwäche zeigen. Die Menschen wollen aber einen Kanzler, "der ein Staatsmann ist", so Petzner.

Anhand von sechs Merkmalen charakterisiert Petzner in seinem Buch den Populismus. So sei auch Donald Trump in den USA an die Macht gekommen. Der Begriff selbst werde aber generell "inflationär" verwendet, analysiert der Ex-BZÖ-Nationalratsabgeordnete im Gespräch mit Moderator Gerhard Koller. In Österreich sei jedenfalls nur die FPÖ eine "klassisch populistische Partei". Die (anderen) Politiker, wettert Petzner, "sind zu fett, zu faul und zu träge". Das spiele dem Populismus in die Hände.

Weg von Themen, "die keine Sau interessieren"
Zudem müsse die Politik weg von Themen, "die keine Sau interessieren". So werde etwa die Debatte der Grünen in Deutschland rund um die Notwendigkeit des Ausbaus von Carsharing von den Menschen als absurd angesehen, gebe es doch weit dringlichere Probleme. Mit derartigen "Orchideenthemen" lasse sich jedenfalls weder dort noch in Österreich punkten.

80 Prozent fanden Aktion misslungen
Der Werbeclip, in dem Kanzler Christian Kern (SPÖ) als Pizza-Bote verkleidet auftrat, hatte Mitte April für Wirbel gesorgt. Auch die krone.at-User befanden zu beinahe 80 Prozent, dass es sich dabei um keine gelungene Aktion gehandelt habe - nicht nur, weil Kern zum Ausliefern seiner Werbe-Pizzen den Dienstwagen benutzt hatte. Kern selbst hatte dagegengehalten, dass die Aktion verdeutlichen hätte sollen, dass "wir zu den Leuten gehen, wir mit ihnen reden".

Video: Kanzler Kern als Pizza-Lieferant

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele