Umbau in Spielfeld

Keine Flüchtlinge, dafür Demonstranten und Bagger

Österreich
28.11.2015 15:46
Es rollen bereits die Bagger: Am Samstag wurde in Spielfeld mit den Arbeiten für die Neugestaltung des "Empfangsbereiches" vor der Sammelstelle für Flüchtlinge begonnen. Diese war - wie die letzten Tage auch schon - leer und verlassen. Dies hinderte jedoch die rund 450 Teilnehmer der "Identitären"-Demo nicht daran, erneut ihren Unmut über die Flüchtlingssituation lautstark kundzutun.

Der eigentliche Baubeginn erfolgt erst am Montag, so die Polizei, dennoch wurde bereits am Samstag mit Vorarbeiten und Rodungen begonnen. Ein Bundesheerbagger und bis zu zehn Pioniere begannen mit Motorsägen mit der Rodung von Bäumen Sträuchern. Auch fanden bereits Planierarbeiten statt, um in der nächsten Woche mit der Errichtung des neuen Eingangssystems zu beginnen.

Keine Flüchtlinge, dafür Demonstranten
Die Flüchtlingssammelstellen in Spielfeld und Bad Radkersburg - ebenso wie auf slowenischer Seite in Sentilj und Gornja Radgona - waren am Samstagmittag laut den Einsatzkräften leer.

Dafür waren auf der österreichischen Seite im Zuge der "Identitären"-Demo einige Teilnehmer auf den Beinen. Gegen 13 Uhr begannen die Demonstranten mit ihrem Marsch beim Kreisverkehr, hielten unter anderem Transparente mit der Aufschrift: "No way. You will not make Europe your home" oder "Keine Scharia in Europa" in die Höhe und schwenkten rot-weiß-rote Fahnen.

Es ist die einzige Demonstration an diesem Tag, die von Bezirkshauptmann Manfred Walch genehmigt wurde - eine weitere der Österreichischen Hochschülerschaft war nicht gestattet worden. Zu Zwischenfällen wie bei der letzten Demonstration am 15. November - es kam zu zahlreichen Sachbeschädigungen - kam es nicht. Laut Polizei verlief alles ruhig und in geordneten Bahnen, gegen 15 Uhr begann sich die Versammlung bereits aufzulösen.

Vignettenpflicht wird vorübergehend aufgehoben
Im Zuge der Bauarbeiten in Spielfeld gibt es ab Montag allerdings für Autofahrer eine Neuerung: Auf den rund zwei Autobahnkilometern von der Abfahrt Spielfeld auf der A9 bis zum Autobahngrenzübergang wird laut Asfinag die Vignettenpflicht in beide Richtungen vorübergehend aufgehoben. Die Lkw-Maut allerdings gilt nach wie vor, hieß es.

Lesen Sie auch:

Aus dem Video-Archiv: Spielfeld: Gespannte Ruhe vor dem Flüchtlingsansturm

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele