"Krone"-Kommentar

“Kaufmann” Gusenbauer bringt SPÖ zum Brodeln

Österreich
24.08.2017 16:50

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat eine Verteidigungsschrift für Alfred Gusenbauer im Wiener Szene-Blatt "Falter" am Mittwoch. Dort hat sich der Rekordhalter der kürzesten Kanzler-Amtszeit und in ebenso eigenartige wie lukrative Geschäfte involvierte Ex-SPÖ-Chef bloß als einfacher "Kaufmann" bezeichnet.

Dass Gusenbauer neben seinen durch die Affäre Silberstein schwer ins Gerede geratenen Geschäfte allerdings auch noch die Funktionen des Präsidenten der SPÖ-Parteiakademie und Vizepräsidenten der Sozialistischen Internationale besetzt, bringt die Basis der SPÖ jetzt zum Brodeln.

Vorerst sind es nur einige Dutzend langjährige kritische Sozialdemokraten, die massiv darauf drängen, dass die SPÖ-Spitze schon aus Gründen der "politischen und ideologischen Glaubwürdigkeit" sämtliche Verbindungen zu Gusenbauer kappen soll.

SPÖ-Urgesteine fordern Distanz zu Gusenbauer
Aber im Hintergrund braut sich noch mehr Unheil zusammen. Prominente ehemalige sozialdemokratische Politiker aus den 1980er-Jahren sind konsterniert, dass die aktuelle Parteispitze nicht auf völlige Distanz zu Gusenbauer geht. Vorerst will man, auch aus Wahlkampfdisziplin, dem aktuellen SPÖ-Chef Christian Kern nicht öffentlich in die Parade fahren.

Über Mittelsmänner, auch aus illustren Wirtschaftskreisen, wächst jedoch der Druck, rasch eine Entscheidung in Sachen Gusenbauer zu treffen. Kern hält an Gusenbauer fest, bezeichnet ihn als "verdienten Kanzler".

Claus Pándi, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele