Wegen guter Führung

Kartnig im offenen Vollzug: Freigang ab Montag

Österreich
07.03.2015 10:50
Der wegen Finanzvergehen zu 15 Monaten Haft verurteilte ehemalige Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig ist ab Montag im sogenannten offenen Vollzug und somit Freigänger. Kartnig darf dann tagsüber wieder seiner Arbeit bei einer Werbefirma nachgehen, muss die Nächte aber im Freigängerhaus der Justizanstalt Graz-Jakomini verbringen.

Kartnig hatte die 15-monatige Haftstrafe Mitte November angetreten, ihm war zunächst auch eine Fußfessel zugebilligt worden. Diese Hafterleichterung hatte er aber wegen eines Opern- und eines Restaurantbesuchs verloren.

Kartnig habe sich dann in der Haft - in der er sich seit Ende Oktober 2014 wieder befand - "vorbildlich verhalten", so der Pressesprecher der Justizanstalt, Oberstleutnant Manfred Ulrich, am Samstag.

Zwei Drittel der Haftstrafe hätte Kartnig Mitte Mai 2015 verbüßt. Ob er dann wegen guter Führung vorzeitig entlassen werden könnte, werde derzeit geprüft, so Ulrich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele