Leser-Reaktionen

Kanzler-Rücktritt: “Frage ist: Was kommt jetzt?”

Österreich
09.05.2016 16:38

Es ist DAS Diskussionsthema des Tages innerhalb der krone.at-Community: Werner Faymann legt seine Funktionen als Parteivorsitzender der SPÖ sowie als Bundeskanzler zurück, Wiens Bürgermeister Michael Häupl wird den Bundesparteivorsitz interimistisch übernehmen. Diese Entscheidungen sorgen für reichlich Diskussionsstoff - was die krone.at-Leser dazu sagen, lesen sie hier, und krone.tv (Video oben) hat sich für Sie auf Wiens Straßen umgehört!

"Es geht um viel, es geht um Österreich", so Werner Faymann bei seiner Rücktrittsrede. Die Entscheidung kam für manche überraschend, für viele aber auch zu spät. Denn nicht nur innerhalb der SPÖ hagelte es immer öfter Kritik am Kanzler-Kurs - auch ein Großteil der krone.at-Leser zeigt sich mit Faymanns Arbeit unzufrieden, wenn auch manche ihm durchaus noch Respekt zollen.

User salzburger58 schreibt: "Juhu große Freude, aber der Rücktritt kommt Monate zu spät", und auch Mani79 beurteilt Faymanns Abgang als längst überfällig: "Wurde ja aber auch Zeit - für diese Willkommenspolitik, welche er 2015 betrieben hat, hätte er schon längst abgewählt werden müssen! Wenn die SPÖ schlau ist, nominieren sie einen, welcher wieder für uns Österreich arbeitet und nicht gegen uns!"

Auch dass Wiens Bürgermeister Michael Häupl den Bundesparteivorsitz interimistisch übernehmen wird, kommt bei der Community nicht gut an. So postet etwa Sven69: "Mit Häupl macht die SPÖ den Bock zum Gärtner!", und perfektemaxi34 fordert gar, dass sich Häupl sofort anschließen solle: "Die beiden Herren können gleich miteinander gehen!" Dass der Nachfolger einen besseren Job machen wird, bezweifelt Simon19: "Habe keine Hoffnung, dass jemand Besserer nachkommt. Wird wieder nur eine Postenschacherei... es steht traurig um unser 'ehemaliges' Vaterland."

Doch auch Anerkennung ist zu spüren. Nonkonformist: "Man sollte ihm für diesen Schritt Respekt zollen und nicht verbalen Schmutz nachwerfen." Und hannoveraner lobt Faymanns Arbeit in den vergangenen Jahren: "Schade, er hat eigentlich einen guten Job gemacht. Ein Besserer muss erst gefunden werden."

Während zahlreiche krone.at-User in ihren Postings Neuwahlen fordern, verortet catwomen einen Rechtsruck in Österreich und macht sich Sorgen: "Da werden die Rechten mit deren Politclowns wohl jubilieren. Bald haben Sie Europa fest in rechter Hand. Wo soll das enden? Was dies bedeutet will ich mir nicht vorstellen, wiewohl ich es muss. Ich bin in tiefer Sorge um mein Land und seine Zukunft, geliebtes Österreich bleib standhaft und wehret den Anfängen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele