Über Zaun geklettert

Kärntner attackiert Offizier auf Kasernengelände

Österreich
12.06.2015 11:47
Militärischer Zwischenfall im Kärntner Spittal: Ein Gastwirt kletterte am Wochenende über den Absperrzaun, drang in die Türk-Kaserne ein und attackierte dann den Offizier vom Tag. Der 31-Jährige wurde von der Militärpolizei überwältigt. Bei einer Hausdurchsuchung wurden Sprengstoff und Fernzünder entdeckt.

"Es wurde niemand verletzt. Die Militärstreife war anwesend. Der Rest unterliegt dem Datenschutz", bestätigt Kasernen-Kommandant Oberst Rudolf Kury den Vorfall, dessen Hintergründe derzeit noch völlig unklar sind. Vor dem Eindringen in das Militärgebiet war der 31-Jährige laut Polizei in seinem Lokal ausgerastet: "Der Mann attackierte auch seinen Schwager, der ihn zu beruhigen versuchte."

"Außergewöhnliche Sache"
Kurz darauf soll der Gastwirt über den Absperrzaun der Kaserne geklettert und direkt auf den Offizier vom Tag losgegangen sein. Einer Militärstreife, die zufällig vor Ort war, gelang es, den Tobenden zu stoppen und festzunehmen. "Der Mann wurde daraufhin der Polizei übergeben. Für uns war der Fall damit abgeschlossen, weil die Situation gleich bereinigt war", so Kommandant Kury zur "Krone": "Aber es ist schon eine außergewöhnliche Sache, dass eine Zivilperson in eine Kaserne eindringt und auf einen Soldaten losgeht."

Über das Motiv des 31-Jährigen kann nur gerätselt werden. Eine persönliche Fehde kann derzeit ebenso wenig ausgeschlossen werden wie ein geplanter Anschlag. Denn in einem Werkraum im Gasthaus des 31-Jährigen wurden bei einer Hausdurchsuchung selbst gemischte Sprengmittel sowie Sprengstoff, Fernzünder und Sprengkapseln sichergestellt. Das Wissen dafür soll sich der Oberkärntner als Zeitsoldat beim Heer erworben haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele