Langes Asylverfahren

Junger Flüchtling: “Seit 3 Jahren warte ich nur”

Österreich
26.02.2015 16:55
Ahmad hat schneller Deutsch gelernt, als sein Asylantrag abgeschlossen wird. Mit 14 Jahren floh er alleine aus Afghanistan. Nach fast drei Jahren in Wien wartet der heute 17-jährige Bursche immer noch auf seinen Bescheid. Er ist einer von rund 2.200 unbeaufsichtigten minderjährigen Flüchtlingen in Österreich.

"Seit fast drei Jahren warte ich nur", sagt er. Jeden Tag nach der Schule rennt Ahmad zuerst zum Briefkasten. "Ich weiß nicht, was ich mache, wenn ich hier nicht bleiben darf. Dann war alles umsonst."

"Ich bin der Einzige, der braun ist im Verein"
Dabei träumt er davon, Sozialarbeiter zu werden, und spielt Volleyball in Döbling. "Ich bin der Einzige, der braun ist im Verein", scherzt er. Alle seine Freunde seien Österreicher - und sehr nett.

Über Pakistan durch den Iran war er mit dem Lkw nach Wien gekommen. Nach 24 Stunden Haft hatte er das Glück, in eine betreute Wohnstelle zu kommen. 720 Minderjährige in Aufnahmezentren warten derzeit noch darauf.

Schwertner: "Jetzt müssen Politiker auch handeln"
"Gut, dass man beim Sonderasylgipfel über sie geredet hat, jetzt müssen Politiker auch einmal handeln", kommentiert Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner die Absicht, mehr Plätze für junge Flüchtlinge zu schaffen. Die Tagessätze von 77 Euro müssten dazu auf die gängigen Tagessätze für Kinder ab 120 Euro anpasst werden. "In ihren Sonntagsreden betonen die Politiker immer, wie wichtig Kinder sind, aber sie meinen offenbar nicht alle Kinder", so Schwertner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele