Positiver Trend

Junge Autofahrer verzichten auf Alkohol

Österreich
01.03.2016 18:09

Früher galt so mancher Autofahrer, der bei Feierlichkeiten auf Bier, Wein und Co. verzichtete, als "fader Zipf". Das hat sich laut einer aktuellen ÖAMTC-Studie gründlich geändert. Bei den jungen Nachtschwärmern ist heutzutage meist einer dabei, der den über Abend nichts trinkt, damit er und seine Freunde wieder gut nach Hause kommen. Die Alkoanzeigen gingen in den letzten Jahren bereits um ein Drittel zurück.

"Don't drink and drive" wird heute viel mehr akzeptiert als früher. "Wir erleben hier einen echten Wertewandel, vergleichbar mit dem Rauchverbot. Bereits 30 Prozent trinken prinzipiell gar nichts, wenn sie später noch mit dem Auto fahren", so die ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

1,6 Millionen Alkotests im Vorjahr durchgeführt
Der feststellbare Rückgang der Alkofahrten ist natürlich auch auf die verstärkten Kontrollen der Polizei zurückgeführt. Alleine im Vorjahr wurden österreichweit 1,6 Millionen Alkotests durchgeführt. Der Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, Othmar Thann, fordert indes weiterhin Alkohol-Wegfahrsperren in den Fahrzeugen für mehr Sicherheit auf den Straßen.

Weiter Details der Studie: Bei der ÖAMTC-Umfrage fand die 0,0-Promille-Grenze für Lkw- und Busfahrer die Zustimmung von 71 Prozent. Mit der 0,5-Promille-Grenze für Autofahrer sind 46 Prozent zufrieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele