"Zeichen für Liebe"

Jubiläum: Wien zählt eintausendste Verpartnerung

Österreich
02.07.2014 14:48
Seit 2010 gibt es in Wien die Möglichkeit der Eingetragenen Partnerschaft. Mit Anna Palienko und Claudia Friesinger feiert nun das bisher 1.000. homosexuelle Paar seine Verpartnerung. Die beiden jungen Frauen verstehen diesen Schritt nicht nur als "Zeichen für unsere Beziehung und Liebe", sondern auch als politisches Statement, sagten sie am Mittwoch.

In der Bundeshauptstadt gaben sich bis dato 663 schwule und 337 lesbische Paare das Jawort. Den Großteil der Verpartnerungen schlossen Menschen im Alter zwischen 31 und 40 Jahren. Palienko und Friesinger, die seit sechs Jahren zusammen sind, liegen mit ihren 25 bzw. 27 Jahren noch etwas unter dieser Marke.

"Gleichstellung zur Ehe wäre sehr wünschenswert"
Die Verpartnerung diene natürlich auch der rechtlichen Absicherung für ein gemeinsames Leben, erzählten die beiden. Wiewohl sie natürlich im Vorfeld schon darüber gesprochen hätten, ob es sich bei der Eingetragenen Partnerschaft nicht um eine "Zweite-Klasse-Ehe" handle. "Eine Gleichstellung zur Ehe wäre natürlich sehr wünschenswert. Vielleicht ist es dann bei der 2.000. Verpartnerung so weit", zeigte sich das Liebespaar optimistisch und plädierte vor allem für Verbesserungen im Bereich Kinder und Familie. Die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger bekräftigte aus diesem Anlass ihren Appell an den Bund, hier entsprechende Gesetzesänderungen anzugehen.

Weiterhin Diskriminierung im Alltag
Widerstände gegen die Hochzeitswünsche habe es dank "coolem Freundeskreis" nicht gegeben, auch familiär habe es "kaum Gegenstimmen" gegeben, so Palienko und Friesinger. Im Alltag erfährt das lesbische Paar aber immer wieder Diskriminierungen: "Da wird man schon öfter blöd angeschaut oder jemand schreit einem was nach." Im Vorfeld der offiziellen Feierlichkeit plagten die Frauen die üblichen Heiratssorgen - etwa ob sich die Brautkleider eh nicht in den Weißtönen schlagen: "Sonst sind die Hochzeitsfotos zum Schmeißen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele