"Wiener Melange"

Jobsuchende wie Idioten behandelt: Wie lange noch?

Österreich
28.05.2014 13:52
Ja, das Formular des AMS-Auftragnehmers "Best" sorgte für gehörig viel Aufregung in der Wiener Sozialdemokratie, hörte die "Krone" im Rathaus: Denn SO könne man arbeitslose Menschen "sicher nicht behandeln", herrschte Einigkeit in den Debatten über das Papier, das "Best"-Mitarbeiter an ihre Kursteilnehmer verteilt haben.

Auf dem Formular sollten die Jobsuchenden folgende Fragen beantworten: "Ist es Arbeit, wenn ein Hund einen Briefträger anbellt? Oder wenn sich eine Ehefrau jeden Abend um 19 Uhr für ihren Mann schön macht? Oder wenn Kinder eine Sandburg bauen?" Laut Chefetage von "Best" (Institut für berufsbezogene Weiterbildung) sollte das Formular die Grundlage "für eine Diskussion über den Wert von Arbeit" sein.

Aber sicher. Und wie sehr die "Best"-Mitarbeiter an einer guten Ausbildung ihrer Schützlinge interessiert sind, zeigt auch die nächste Beschwerde einer Kursteilnehmerin: Die Studienabbrecherin sollte weitere vier Tage ein (!) Bewerbungsschreiben texten, obwohl sie die Aufgabe bereits am ersten Tag erfüllt hatte. Wenn ihr langweilig sei, soll sie "eben ein Buch lesen".

Vermutlich wär’s nicht verfrüht, wenn sich Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Sozialstadträtin Sonja Wehsely ebenso wie Vizebürgermeisterin Renate Brauner jetzt persönlich um diese Problematik kümmern. Denn immer mehr Arbeitssuchende haben die Schnauze voll, sich vom AMS wie Idioten behandeln zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele