Kiefer gebrochen

Jetzt wird Prügelbande der Prozess gemacht

Österreich
15.02.2017 07:46

Mehrere Jugendliche schlagen „in aller Ruhe“ nacheinander auf ein 15 Jahre altes Mädchen ein. Das Opfer erträgt die Prügelattacke, die von seinen Peinigern gefilmt und später auf Facebook veröffentlicht wird, scheinbar stoisch. Nach Ende der Aufnahmen bricht der 15-Jährigen ein 21 Jahre alter Tschetschene sogar noch den Kiefer. Am Mittwoch müssen sich die Peiniger vor Gericht verantworten.

Die Aufnahmen der brutalen Szenen aus der Wiener Donaustadt verbreiteten sich im November 2016 wie ein Lauffeuer. Die Anführerin der Prügelbande und ehemals beste Freundin von Patricia, die mittlerweile 16-jährige Leonie, wurde vorübergehend festgenommen, vor Weihnachten aber wieder freigelassen. Danach tauchte sie für geraume Zeit unter.

Im Jänner musste sich Leonie dann sogar gemeinsam mit dem Opfer und weiteren Jugendlichen wegen eines Einbruchs im Haus des Stiefvaters der 16-Jährigen vor Gericht verantworten. Leonie, die gegenüber der Richterin keinerlei Respekt zeigte, wurde zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt. Weil sie aber schon zuvor gegen ihre Auflagen verstoßen hatte, wurde sie zugleich wieder in U-Haft genommen. Für Patricia setzte es ebenfalls fünf Monate bedingte Haft.

Tschetschene drohte Kurz mit Mord
Aber nicht nur die Anführerin der Prügelbande selbst - Leonie hatte in der Vergangenheit noch mindestens zwei weitere Mädchen niedergeschlagen - machte auch nach der Attacke auf die 15-Jährige von sich reden.

So drohte ein 16 Jahre alter Tschetschene Außenminister Sebastian Kurz auf Facebook mit Mord. Auslöser für die Attacke dürfte der Beschluss rund um das Burkaverbot gewesen sein. Die WEGA stürmte daraufhin Anfang Februar die Wohnung des jungen Tschetschenen und nahm ihn fest. Auch er sitzt seither in U-Haft, genauso wie jener 21 Jahre alte Landsmann, der dem Opfer den Kiefer gebrochen hatte.

Sechs Jugendliche vor Gericht
Am Mittwoch müssen sich nun neben Leonie und den beiden Tschetschenen noch weitere drei Jugendliche wegen der Prügelattacke auf die 15-Jährige vor der Richterin verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele