Gewaltiger Schaden

Jahrelang Brände in Wien gelegt: Täter in U-Haft

Österreich
01.04.2015 11:44
Nach einer jahrelang andauernden Brandserie in der Troststraße in Wien-Favoriten ist nun ein Hausbewohner als mutmaßlicher Feuerteufel festgenommen worden. Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, in einem Gemeindebau in 23 Fällen Feuer gelegt und so einen Sachschaden von mehreren 100.000 Euro verursacht zu haben. Der Mann ist nicht geständig. Er sitzt in U-Haft.

Der vermutlich seit 2011 tätige Brandstifter war aufgrund mehrerer Zeugenaussagen und durch die Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien bereits im März dingfest gemacht worden, berichtete am Mittwoch ein Sprecher der Wiener Polizei. Seit der Festnahme des Verdächtigen kam es zu keinen weiteren Bränden mehr.

Der Modus Operandi war so simpel, wie er für die Bewohner gefährlich war. Der Verdächtige soll jeweils Zeitungen und Papier im Stiegenhaus oder im Keller des Gebäudekomplexes in der Adresse Troststraße 20-30 deponiert und angezündet haben. Der in den 1950er-Jahren errichtete Gemeindebau umfasst insgesamt 235 Wohneinheiten.

Die Brandserie wurde nach einem Kellerbrand Mitte März bekannt, bei dem 25 Bewohner evakuiert werden mussten. Neben Gas- und Wasserrohren wurden damals elektrische Leitungen beschädigt, ein Stromausfall war die Folge. Auch hier griffen die Flammen - wie bei einigen anderen Fällen - auf Kellerabteile über, was den hohen Sachschaden erklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele