Tier gewildert

Jäger: “Ich habe Luchs mit Fuchs verwechselt”

Tierecke
17.04.2015 07:20
Mit einer besonders dreisten Ausrede hat jener 64-jährige Jäger, der für den Abschuss eines Luchses im Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich verantwortlich sein soll, bei der Einvernahme seine Wilderei zu verharmlosen versucht: "Ich habe den Luchs mit einem Fuchs verwechselt!" Statt den "Irrtum" aber sofort der Behörde zu melden, brachte er seine Beute heimlich zu einem Tierpräparator.

Im Nationalpark Kalkalpen ist allerdings nicht nur dieser nun tiefgefroren gefundene Luchs verschwunden, es fehlen noch drei weitere Luchs-Männchen. Die Ermittler gehen davon aus, dass auch diese gewildert wurden. Auffallend: "Es ist vor allem das Waldgebiet in der Gemeinde Weyer, dort vermutlich in den Jagdrevieren der Erzdiözese Salzburg, wo geschützte Wildtiere verschwinden", wie es auf der Website des Nationalparks heißt. In diesem Gebiet fand man zudem auch wieder einen illegal geschossenen Steinadler.

Die Fahndung nach den weiteren verschwundenen Luchsen gestaltet sich jedenfalls schwierig: "Wir stoßen da bei den Jägern auf eine Mauer des Schweigens", berichtet Chefinspektor Othmar Coser von der Gruppe für Umweltkriminalität, der seit einem Jahr rund ums Verschwinden der Raubkatzen ermittelt.

Hinweise dringend erbeten
Er sichert für zielführende Hinweise volle Anonymität zu: Wer weiß, wann und wo geschützte Raubkatzen erlegt wurden oder die toten Tiere versteckt werden, soll sich unter der Telefonnummer 059/133-40-34-00 bei dem Ermittler melden.

Ebenfalls auffallend: Es wurden bisher nur Kuder erlegt, keine Weibchen. Die Tiere könnten auch Jagdgästen zum Opfer gefallen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele