Deliziöse Beute

Italiener mit 45 Kilo Eierschwammerln gestoppt

Österreich
06.08.2015 07:07
Eierschwammerl, Herrenpilze und Co. haben in den Wäldern zu sprießen begonnen - die idealen Lockmittel für viele "Funghi"-liebende Italiener, die bereits wieder mit Körben durchs Unterholz kriechen. Und so stoppten Bergwächter am Wochenende auf dem Kärntner Iselsberg einen Italiener mit 45 Kilogramm Pilzen im Gepäck.

"Wir haben den Mann beobachtet, wie er auf dem Iselsberg bei Winklern aus dem Wald gefahren ist, und ihn daraufhin kontrolliert", schildert der Mölltaler Bergwächter Alexander Ammon. "Im Wagen haben wir 45 Kilogramm köstliche Eierschwammerl entdeckt."

Diese wurden von den Beamten sofort beschlagnahmt und eine Sicherheitsleistung vom Italiener einkassiert. Eine solche kann rasch einmal bis zu 500 Euro betragen. "Es dürfen nämlich nicht nur zwei Kilogramm Pilze pro Tag gesammelt, sondern auch nur zwei Kilogramm pro Person im Auto transportiert werden", so Ammon weiter. Regelrechten "Pilzsammel-Urlauben" soll so ein Riegel vorgeschoben werden.

Für "Soko Pilz"-Chef Johann Schabus haben sich die strengen Kontrollen bereits herumgesprochen. Die jährlichen Sicherstellungen sind von rund zwei Tonnen Pilzen auf 700 Kilogramm im Vorjahr zurückgegangen: "Außerdem haben zwei Drittel aller italienischen Sammler mittlerweile kleine Handwaagen mit dabei." Über die sichergestellten 45 Kilogramm Eierschwammerl dürfen sich übrigens die Bewohner des Altenwohnheims in Winklern freuen - Mahlzeit!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele