Facebook-Postings

IS-Gräueltaten “beworben”: Haftstrafe für Wiener

Web
25.02.2015 14:04
Weil er auf Facebook Fotos von Gräueltaten der Terrormiliz Islamischer Staat veröffentlicht hatte, ist ein 20-jähriger Wiener am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Da der junge Mann bisher unbescholten war, wurde ihm die Strafe unter Setzung einer dreijährigen Probezeit bedingt nachgesehen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der 20-jährige Wiener ist einer der Verdächtigen im Grazer Islamistenverfahren und soll im Umfeld des Ende November festgenommenen Wiener Predigers Mirsad O. verkehrt haben, der als Imam unter dem Namen Ebu Tejma in der islamistisch ausgerichteten Altun-Alem-Moschee in Wien-Leopoldstadt tätig war.

Der Gruppierung wird unter anderem die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen - sie soll darauf angelegt gewesen sein, Kämpfer für den Bürgerkrieg in Syrien zu rekrutieren.

Fotos von IS-Gräueltaten gepostet
Am Mittwoch musste sich der 20-Jährige vor dem Wiener Straflandesgericht jedoch zunächst wegen seiner Postings auf Facebook verantworten, wo er – für jedermann sichtbar – Fotos von IS-Gräueltaten, etwa Bilder von abgeschlagenen und aufgespießten Köpfen, veröffentlicht und mit zustimmenden Kommentaren versehen hatte.

Vor Gericht bezeichnete der 20-Jährige die Aktion als "dumm, wirklich dumm". Er habe damit nur seine ehemaligen Freunde und Bekannten "provozieren" wollen: "Einem Menschen den Kopf abschneiden, das ist ekelerregend. Ich bin ein Mensch, der nicht einmal sein eigenes Blut sehen kann."

Richter unbeeindruckt
Den zuständigen Richter überzeugten diese Ausführungen nicht. Der 20-Jährige wurde wegen Gutheißen einer mit Strafe bedrohten Handlung zu sechs Monaten Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele