Angebot abgelehnt

Irmgard Griss wird nicht Rechnungshof-Präsidentin

Österreich
03.05.2016 06:13

Die gescheiterte Hofburg-Kandidatin Irmgard Griss hat am Montag klargestellt, dass sie das Amt der Rechnungshof-Präsidentin nicht anstrebe: "Ich bewerbe mich nicht um das Amt", sagte die frühere OGH-Präsidentin. ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka habe ihr Unterstützung für eine Kandidatur angeboten, sie habe das Ansinnen aber abgelehnt, so Griss im Ö1-"Abendjournal".

Die Volkspartei hatte Griss angeboten, sie als unabhängige Kandidatin für das Amt des Rechnungshof-Präsidenten vorzuschlagen. Griss, die als parteifreie Kandidatin den Einzug in die Bundespräsidentenstichwahl recht knapp verpasst hatte, hatte das Angebot bereits vergangenen Montag erhalten.

"Mein vorrangiges Ziel war nie und ist es auch jetzt nicht, ein öffentliches Amt innezuhaben. Mir ging es bei meiner Kandidatur um Inhalte und darum, etwas zu verändern und zu gestalten - diesen Weg will ich mit meinem Team fortsetzen", hatte die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs (OGH) zuvor der APA schriftlich mitgeteilt. Klar ist für Griss aber: "Wir machen weiter." In einer zweitägigen Klausur in der Steiermark habe sie mit ihrem 27-köpfigen Team diskutiert, wie es nach ihrem "Erfolg bei der Wahl am 24. April" weitergehen könne.

Griss will weitermachen - in welcher Form, ist unklar
Das Ergebnis: "Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir auf jeden Fall weitermachen. Ich spüre eine Verantwortung gegenüber meinen Wählerinnen, Wählern und den vielen Unterstützern. Diesen Auftrag möchte ich wahrnehmen und einen Beitrag zu einer positiven Entwicklung in Österreich leisten." In welcher Form das geschehen soll, sei noch offen. "Das muss genau überlegt werden und braucht seine Zeit", so Griss. Zum jetzigen Zeitpunkt sei nichts auszuschließen. "Wir denken in alle Richtungen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele