An 2.500 Temposünder

Innsbrucker Polizei muss Geldstrafen zurückzahlen

Österreich
28.02.2014 17:00
Ein peinlicher Fehler ist der Innsbrucker Polizei unterlaufen. Für rund 2.500 Temposünder hat ihr System eine großteils zu hohe Strafe berechnet. Jetzt muss die Exekutive das Geld zurückzahlen. "Es tut uns leid", entschuldigt man sich. Der Grund für die falsche Berechnung liegt in der Änderung der Tarife mit 1. Februar.

2.500 Autofahrer werden in den nächsten Tagen Post von der Innsbrucker Polizei erhalten. Diese Temposünder sind zwischen dem 21. Dezember 2013 und dem 31. Jänner im Stadtgebiet in eine Radarfalle getappt. In diesem Zeitraum berechnete die neue Software der Exekutive eine falsche Strafe. Auch eine junge "Krone"-Leserin wurde Opfer des Rechenfehlers. In ihrem Fall wurden 50 statt 36 Euro für eine Geschwindigkeitsübertretung von elf km/h in einer 30er-Zone vorgeschrieben.

"Der Fehler tut uns sehr leid"
"Mit 1. Februar haben wir die Tarife an jene im Rest Tirols angeglichen und die Software umgestellt. Die Anonymverfügungen für den Zeitraum von 21. Dezember bis 31. Jänner wurden dabei leider mit den neuen Tarifen verschickt. Das tut uns sehr leid", gesteht Gerhard Dietz, Leiter der verwaltungspolizeilichen Abteilung in Innsbruck, den Fehler ein. Er soll nun rasch korrigiert werden.

Dietz rät all jenen, die die Strafe noch nicht gezahlt haben, dies vorerst auch nicht zu tun. Wer schon eingezahlt hat, bekommt den Differenzbetrag zurück. Erlassen wird die Strafe aber nicht.

Innsbruck ist diesbezüglich kein Einzelfall. Auch in Wien musste die Polizei jüngst nach einer falschen Berechnung Strafgelder zurückzahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele