Häupl vs. Strache

In Wien sind noch 100.000 Wähler zu haben

Österreich
04.10.2015 19:02
"Finale grande" im Wiener Wahlkampf, und da geht es zwischen den großen Kontrahenten Michael Häupl und Heinz-Christian Strache um Platz eins. Mitentscheidend werden die noch unentschlossenen Wähler sein, deren Zahl die Meinungsforscher von Unique Research mit etwa 100.000 beziffern. Die anderen Parteien sind Polit-Statisten.

Wahlberechtigt sind in Wien in etwa 1,3 Millionen Personen. Bei einer wegen des spannenden Duells Häupl - Strache wahrscheinlich auf 70 Prozent steigenden Wahlbeteiligung werden damit 900.000 Wienerinnen und Wiener am Sonntag die Stimme abgeben.

Dazu Meinungsforscher Peter Hajek: "Von diesen 900.000 Stimmberechtigten sind unseren Befragungen zufolge zehn bis zwölf Prozent unentschlossen. Das sind um die 100.000 Wähler. Von ihrer Entscheidung wird es abhängen, ob Strache im Zielsprint knapp die Nase vorne hat oder ob Titelverteidiger Häupl gewinnt."

SPÖ muss "ihre" Wähler mobilisieren können
Das Problem der SPÖ laut Hajek: Wenn sie von den 100.000 Unentschlossenen alle ihre Anhänger zur Wahlurne bringen kann, dann kann Häupl Platz eins sogar relativ klar schaffen. Dazu ist es allerdings notwendig, dass die SPÖ ihre Wähler auch mobilisieren kann. Bereits bei der Wiener Wahl 2010, als Häupl verlor und Strache zulegte, sind relativ viele SPÖ-Sympathisanten zu Hause geblieben.

Welche Themen die Wahl entscheiden
Wie zuletzt in Oberösterreich entscheiden auch bei der Wiener Wahl letzten Endes die Themen Flüchtlingsansturm und Sorge um den Arbeitsplatz den Wahlausgang, wobei das eine in das andere übergreift. In Wien wurden zuletzt zwar Zehntausende neue Arbeitsplätze geschaffen, zugleich stieg aber auch die Arbeitslosigkeit weiter an. Was die anderen wahlwerbenden Parteien betrifft, so sind sie wohl nur Staffage. Bezeichnenderweise haben NEOS und Grüne ein mittlerweile schon fades Wahlziel: "Strache ist pfui gack" - ein einfallsloser Sager, den die SPÖ längst "besetzt" hat.

Auf ORF und Puls 4 geht es zur Sache
Die Spitzenkandidaten von SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grünen und NEOS treffen am Montagabend auf ORF und Puls 4 zur finalen Wahlkampfschlacht aufeinander. Eine Konfrontation, die auch für Nicht-Wiener aus einem Grund hochinteressant sein wird: dem Duell Häupl gegen Strache.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele