70.598 € im Schnitt

Immer mehr Österreicher in der Schuldenfalle

Wirtschaft
02.06.2014 14:26
Zunehmende Arbeitslosigkeit, gescheiterte Versuche, sich selbstständig zu machen, oder schlicht der falsche Umgang mit Geld treiben immer mehr Österreicher in die Schuldenfalle. 2013 suchten 56.419 Menschen kostenlos Rat bei einer der landesweit zehn Schuldenberatungsstellen. In einigen Bundesländern setzt man jetzt auf Vorbeugung: Budgetberatung im Vorfeld soll die Zahl der Überschuldungsfälle eindämmen.

Die durchschnittliche Überschuldung lag im Vorjahr laut Schuldenreport bei 70.598 Euro - den Wert treiben Fehlversuche beim Weg in die Selbstständigkeit und Immobilienkäufe in die Höhe. Der Großteil der Überschuldeten (67 Prozent) stemmt sich aber gegen einen Schuldenberg von bis zu 50.000 Euro.

Die privaten Finanzen aus dem Ruder laufen lässt in den meisten Fällen der Verlust der Arbeitsstelle (bei 43,7 Prozent) - vor fünf Jahren lag der Anteil erst bei 33 Prozent. Das Arbeitslosengeld reicht dann oft nicht für die Deckung der laufenden Kosten. Doch auch andere Zäsuren im Leben wie etwa der Erwerb einer zu teuren Immobilie, Scheidung bzw. Trennung oder der Eintritt in die Pension können für finanzielle Turbulenzen sorgen.

Ratengeschäfte als Schuldenfalle
"Ein Massenproblem sind die Ratengeschäfte", berichtete der Geschäftsführer der Schuldnerhilfe Oberösterreich, Ferdinand Herndler, vor Journalisten aus der täglichen Praxis. So würden etwa Elektrogeräte um 299 Euro um 36 Raten zu 8,31 Euro monatlich angeboten. Die Schuldner griffen allerdings oft bei mehreren solcher Angebote zu. Auch Urlaub auf Raten sei ein Übel. "Ehe Sie eine Pauschalurlaubswoche um 400 Euro mit einer Rate von 26,60 Euro monatlich auch nur annähernd abbezahlt haben, steht schon der nächste Urlaub an", so Herndler.

Die Zahl der Personen, die sich an eine staatlich anerkannte Schuldenberatung wenden, ist in den vergangenen Jahren gestiegen - 2011 waren es 54.324, im Vorjahr um 2.095 mehr. Seit 1995 sind in Österreich über 120.000 Menschen durch den Privatkonkurs gegangen - geschätzt zwei Drittel haben ihn positiv abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele