Arbeitsbeginn im Mai

Hypo-U-Kommission: Fast nur ausländische Experten

Österreich
09.04.2014 12:04
Die von Finanzminister Michael Spindelegger ins Leben gerufene Hypo-Untersuchungskommission wird sich vorwiegend auf ausländische Expertise stützen. Die Vorsitzende des Gremiums und ehemalige Präsidentin am Obersten Gerichtshof, Irmgard Griss (Bild), präsentierte am Mittwoch jene Fachleute, die sie für die Mitarbeit auserkoren hat. Dabei handelt es sich um zwei Schweizer und zwei deutsche Finanzexperten. Arbeitsbeginn für die Kommission ist Anfang Mai.

Griss ist somit - abgesehen von Unterstützungspersonal - die einzige Person aus Österreich, die in der Kommission vertreten ist. Dass sie auf Experten aus dem Ausland setzt, begründete sie in einer Pressekonferenz damit, dass es in Österreich sehr schwierig sei, jemand Kundigen zu finden, der noch nicht in irgendeiner Form in Sachen Hypo eingesetzt worden sei.

Daher habe sie sich dazu entschlossen, ihre internationalen Kontakte zu nützen und Personen zu suchen, die für absolute Unabhängigkeit stünden, in der Wissenschaft tätig, aber auch Praktiker seien. Ihre Wahl fiel letztlich auf Manuel Ammann, Direktor des Instituts für Banken und Finanzen an der Universität St. Gallen, Carl Baudenbacher, Präsident des Gerichtshofs der Europäischen Freihandelsassoziation, Ernst Wilhelm Contzen, Präsident der Luxemburger Bankenvereinigung, und den selbstständigen Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer Claus-Peter Weber.

Experten bekommen "marktübliches Salär"
Während Griss ihre Aufgabe unentgeltlich übernommen hat, werden die hinzugezogenen Experten "aufwandsabhängig nach marktüblichem Salär" bezahlt. Die Kommission nimmt Anfang Mai ihre Arbeit auf. Der erste Monat soll dann für das Ordnen und Exzerpieren der angeforderten Unterlagen genutzt werden, Anfang Juni wird das Gremium in Wien erstmals zusammentreffen. Bis dahin sollte man einen Überblick haben, meint Griss.

Die Kommissionsvorsitzende zeigte sich zuversichtlich, die für die Untersuchung notwendigen Papiere auch zu erhalten. Entsprechende Zusagen von Bundes- und Kärntner Landesregierung gebe es bereits, mit Finanzmarktaufsicht und Notenbank liefen Gespräche. Griss ist auch überzeugt davon, dass die mit der Verstaatlichung der Hypo beschäftigten Ex-Finanzminister Josef Pröll und Maria Fekter der Kommission Rede und Antwort stehen werden - diese würden wohl selbst Interesse haben, ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Erste Ergebnisse spätestens Ende 2014
Konzentrieren wird die Kommission ihre Arbeit laut Griss auf die Phase ab 2009, also ab der Notverstaatlichung, wobei man auch einen Blick ins Jahr 2008 werfen werde, als der Hypo Alpe Adria Partizipationskapital gewährt wurde. Zurückhaltend äußerte sich die Kommissionschefin, inwieweit man zur Aufklärung auch mit der ehemaligen Miteignerin, der Bayerischen Landesbank, in Kontakt treten werde. Was die Arbeitsschritte angeht, plant Griss keine laufende Information der Öffentlichkeit. "Denkbar" sind für sie aber Zwischenberichte, sobald Teilbereiche abgeschlossen sind. Spätestens Ende des Jahres sollten erste Ergebnisse in Berichtsform vorliegen.

Geht es nach Griss, könnten die Erkenntnisse der Kommission den Abgeordneten durchaus auch als Basis für deren weiteres Vorgehen dienen. Ob es dann oder schon davor zu einem Untersuchungsausschuss komme, obliege ohnehin den Parlamentariern. An sich glaubt Griss, dass solche Untersuchungskommissionen durchaus auch in anderen Causen eine Zukunft haben könnten - dann nämlich, wenn das Parlament solche Gremien einsetze, um eine fundierte Basis für eine politische Bewertung zu erhalten.

Dass die Kommission weniger Rechte hat als ein U-Ausschuss, bestreitet Griss nicht. Sie wies aber auch auf die Vorteile hin, nämlich, dass hier "ohne sachfremde Überlegungen" aufgeklärt werden könne, während bei U-Ausschüssen "polit-taktische Überlegungen" eine Rolle spielen könnten.

Griss betont Unabhängigkeit der Kommission
Vom Finanzministerium bremsen lassen würde sich die Kommission jedenfalls nicht, versicherte Die Kommissionschefin. Schon die Auswahl der Mitglieder des Gremiums habe Finanzminister Spindelegger am selben Tag erfahren wie Parlament und Öffentlichkeit: "Ich habe die Untersuchungskommission alleine zusammengestellt." Auch wenn Unterlagen nicht zur Verfügung gestellt würden oder Auskunftspersonen nicht erschienen, werde man das im Abschlussbericht nachlesen können. Griss selbst ist jedenfalls zu Gesprächen mit allen bereit, die etwas zur Aufklärung beitragen können. Dies gelte selbstverständlich auch für Abgeordnete der Opposition, so die ehemalige Höchstrichterin auf entsprechende Nachfragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele