Vertrauensindex

Hypo-Krise schadet allen beteiligten Akteuren

Österreich
14.03.2014 08:37
Die Hypo-Krise schadet auch dem Image der darin verwickelten Akteure. Laut APA-OGM-Vertrauensindex haben die Österreicher weder in die Regierungspolitiker noch in die eingesetzte Taskforce Vertrauen. Am besten schnitt noch der derzeitige Hypo-Chef Alexander Picker (minus 17 Punkte) ab. Schlusslicht ist der einst bei der Verstaatlichung der Bank federführende Ex-Finanzminister Josef Pröll.

Auch an zweiter Stelle findet sich kein Politiker, sondern ein Banker, der verglichen mit den weiteren Personen "gut" abschnitt. Ex-Hypo-Chef Gottwald Kranebitter brachte es auf "nur" 26 Minuspunkte im Vertrauensindex. Knapp hinter ihm findet sich dann Bundeskanzler Werner Faymann mit einem Minus von 27. Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger findet sich mit 32 Minuspunkten auf dem fünften Platz im Minusbereich.

Ebenso wenig Vertrauen haben die Österreicher in die sogenannte Taskforce, die das Hypo-Problem aufarbeiten soll: Deren abgetretener Chef Klaus Liebscher befindet sich mit minus 29 Punkten auf dem vierten Platz. Er schnitt allerdings noch besser ab als sein Nachfolger, Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny, der mit 33 Punkten im Minus liegt.

Schlusslichter im Hypo-Vertrauensindex sind zwei ehemalige Finanzminister. Während Pröll auf ein Minus von 54 Punkten kommt, haben die Österreicher in seine Parteikollegin Maria Fekter mit minus 51 Punkten noch ein wenig mehr Vertrauen.

Schlechtes Ergebnis "kein Wunder"
Für OGM-Chef Wolfgang Bachmayer ist das durchgehend schlechte Ergebnis für die Hypo-Akteure "kein Wunder", egal ob diese direkt beteiligt waren bzw. sind oder nicht. Dass Picker und Kranebitter an der Spitze der "Misstrauenspyramide" stehen, hätten diese ihren äußerst geringen Bekanntheitswerten zu verdanken.

Der Negativwert Spindeleggers sei wiederum nicht nur auf die Hypo, sondern auch auf andere parteiinterne Diskussionen zurückzuführen. "Aber möglicherweise besteht die Chance, dass sich langfristig sein Krisenmanagement positiv auswirken könnte", so Bachmayer. Faymann gelte zwar als weitgehend nicht beteiligt, dennoch verspüre auch dieser im öffentlichen Ansehen "aufgrund der Causa Prima Gegenwind".

Der Index bildet den Saldo aus "habe Vertrauen" und "habe kein Vertrauen" (in Prozent) ab. Basis waren Befragungen unter 501 Personen am Dienstag dieser Woche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele