"Zutiefst überzeugt"

Hundstorfer: Arbeitslosigkeit steigt nicht weiter

Wirtschaft
04.02.2014 08:43
Sozialminister Rudolf Hundstorfer sieht nach dem neuerlichen massiven Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen den Scheitelpunkt erreicht. Er sei "zutiefst überzeugt davon", dass es im Jänner 2015 weniger Arbeitslose geben werde als in diesem Jänner, sagte Hundstorfer am Montagabend in der "ZiB2". Er widersprach damit Prognosen des AMS, wonach die Arbeitslosenzahl weiter auf 470.000 steigen wird.

Im vergangenen Monat waren fast 450.000 Menschen ohne Job, was einem Anstieg um 9,5 Prozent im Vergleich zum Jänner 2013 entspricht (siehe Infobox). Im ersten Monat des Jahres erreichen die Arbeitslosenzahlen stets saisonbedingt ihren Höchststand.

Hundstorfer sagte, dass die Entwicklung am Arbeitsmarkt zwar weiterhin "sehr zähflüssig" sein werde, "aber die wirkliche Steigerung (der Arbeitslosenzahlen, Anm.) haben wir nicht mehr". So sei die Zahl der Jobsuchenden allein am vergangenen Wochenende, mit dem Beginn der Semesterferien, wieder um 5.000 gesunken. "Ich glaube, dass der Jänner der höchste Monat der Belastung war", betonte der SPÖ-Politiker.

AMS weniger optimistisch
AMS-Vorstand Johannes Kopf hingegen sagte in der "ZiB24", dass die Arbeitslosenzahlen noch weiter steigen werden. "Unsere Prognosen sprechen von einem Rückgang erst Mitte 2015." Zwar werde es durch die "Frühjahrsbelebung" einen Rückgang der Jobsuchenden um rund 100.000 Personen geben, doch werden die Zahlen jeweils über dem Vergleichsmonat des Vorjahres liegen.

Kopf betonte jedoch, die Politik könne dies mit entsprechenden Beschäftigungsmaßnahmen abschwächen. "Wenn der Sozialminister davon ausgeht, dass es besser wird, nehme ich an, steht dahinter die Idee, dass da möglicherweise politisch noch gegengesteuert wird", erklärte der AMS-Vorstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele