Job der Zukunft

Hohe Chancen: Hunderte starten Pflegeausbildung

Gesund
11.09.2015 17:12
Die tägliche Pflegearbeit am Krankenbett ist ein Knochenjob. Eine geistige wie körperliche Herausforderung - der sich in Wien immer mehr Junge stellen: Alleine der Krankenanstaltenverbund (KAV) stellt seit heuer jährlich 700 Ausbildungsplätze in drei Kategorien (FH, Diplom, Pflegehilfe) zur Verfügung.

Und die Ausbildungsstätten können sich vor Bewerbern kaum mehr retten, die Pflegeberufe boomen: Arbeitslosigkeit ist nach der Ausbildung praktisch unmöglich, die Zukunftsperspektiven exzellent. Und statt großer Karriere und Luxus-Einkommen entscheiden sich immer mehr Junge für einen Beruf, der der Gesellschaft etwas zurückgibt.

So wie Juliane aus Wien, die vor zwei Wochen ihr FH-Studium für Krankenpflege begonnen hat. "Ich habe einfach Freude am Umgang mit Menschen. Mir liegt es am Herzen, Patienten zu helfen", so die 23-jährige Wienerin. Die nächsten drei Jahre wird sie nun ausgebildet. "Am meisten freue ich mich dabei auf die zahlreichen Praktika."

Neuer FH-Studiengang: Mit dem Wintersemester 2015 bietet in Wien erstmals der Krankenanstaltenverbund einen eigenen Vollzeit-Studiengang für angehende Gesundheits- und Krankenpfleger an. Das Bachelor-Studium dauert drei Jahre, ähnliche akademische Einrichtungen gibt es auch in anderen Bundesländern. Mehr dazu unter: http://www.fh-campuswien.ac.atac.at

Ausbildung mit Diplom: Es muss nicht immer gleich ein Studium sein: Der Diplom-Lehrgang "Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege" vermittelt, was zur Betreuung von jungen und alten Patienten notwendig ist. Spezialisierungen in Kinder- und Jugendpflege sowie zur psychiatrischen Pflege sind möglich: http://www.wienkav.at

Rasch zum Pflegehelfer: In nur einem Jahr zum vollausgebildeten Pflegehelfer? Die besten Bewerber schaffen es in dieser Zeit, die 800 Theorie- und 800 Praxisstunden zu absolvieren. Danach winken exzellente Jobchancen. Drei Ausbildungsstandorte gibt es in Wien: SMZ Ost, SMZ Süd und Wilhelminenspital.

Lesen Sie nächste Woche in unserer Serie "Job der Zukunft - Wege in den Pflegeberuf": Angehende Krankenpfleger sammeln ihre ersten Praxiserfahrungen in "Skills-Labs".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele