In Präsidenten-Loge

Hofer will mit “normalen Menschen” zum Opernball

Österreich
16.10.2016 13:14

Fleißige Bauern und Handwerker können schon einmal sicherheitshalber auf Frackprobe gehen. FPÖ-Hofburg-Kandidat Norbert Hofer will nämlich im Fall seiner Wahl zum Bundespräsidenten "ganz normale Menschen" in seine Opernball-Loge einladen.

Österreich funktioniere nur deshalb noch immer, weil sich viele fleißige Menschen für ihre Familien und ihre Heimat einsetzten, schreibt der Freiheitliche auf Facebook und ergänzt: "Die Einladung zum Opernball wird ein Signal der Dankbarkeit und Verbundenheit sein."

"Ganz normale Menschen" als Gäste in der Präsidentenloge
Wer dafür in Frage kommt, neben Hofer und weiteren Staatsoberhäuptern das Ballgeschehen von oben zu bestaunen, wird ebenfalls verraten: "Das kann ein Handwerker sein, eine zahnärztliche Assistentin, eine Pflegefachkraft oder ein kleiner Landwirt."

Die Wiederholung der Stichwahl wurde auf 4. Dezember verschoben. Für die Experten ist derzeit noch nicht absehbar, welcher der beiden Kandidaten davon profitieren könnte. Meinungsforscher Peter Hajek verweist darauf, dass die letzten Umfragen seines Instituts (public opinion strategies) nahezu idente Ergebnisse hatten wie die Wahltagsbefragung bei der Stichwahl im Mai.

Experte: "Die Wahl wird eine recht knappe Sache"
In den neuen Kampagnen Hofers und seines Kontrahenten Alexander Van der Bellen erwartet er keine Überraschungen: "Im Großen und Ganzen werden sie ihre Linie beibehalten. Grosso modo kann man aber - sofern es keine großen Neuigkeiten oder Veränderungen gibt - davon ausgehen, dass die Wahl eine recht knappe Sache wird. Es wird sich niemand signifikant absetzen", sagt Hajek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele