Mit 55% auf Platz 4

Höchststeuern: Österreich nähert sich Europaspitze

Wirtschaft
13.03.2015 14:38
Mit dem ab 2016 erhöhten Spitzensteuersatz von 55 Prozent schiebt sich Österreich nun an die Europaspitze vor: Nur noch Schweden, Portugal und Dänemark lagen 2014 über diesem Wert. Wie Freitagmittag aus Koalitionskreisen zu erfahren war, soll dieser "Solidaritätssteuersatz" allerdings vorerst auf fünf Jahre befristet werden. Betreffen wird er außerdem nur einige Hundert Einkommensmillionäre.

Der höhere Spitzensteuersatz soll laut einer in SPÖ-Kreisen kursierenden Aufstellung 50 Millionen Euro bringen. Dazu kommt noch die damit zusammenhängende höhere Kapitalertragssteuer auf Dividenden (150 Millionen Euro). Für den höheren Spitzensteuersatz (nicht aber die höhere Dividenden-KESt) ist eine Befristung auf fünf Jahre geplant. Allerdings war auch die 2013 eingeführte "Solidarabgabe" für Spitzenverdiener ab 186.000 Euro ursprünglich bis 2016 befristet. Im Vorjahr wurde die Befristung gestrichen.

Topverdiener: Nur drei EU-Länder besteuern höher
Mit dem erhöhten Spitzensteuersatz von 55 Prozent schiebt sich Österreich jedenfalls in Richtung Europaspitze vor, wie eine Aufstellung der EU-Kommission zeigt: Hinter Schweden (56,7 Prozent), Portugal (56,5) und Dänemark (55,6) liegt Österreich künftig auf Platz vier. Im Durchschnitt aller 28 EU-Staaten lag der Höchststeuersatz im Vorjahr bei 39,4, in den 15 "alten" EU-Ländern bei 50,4 Prozent.

Mit der kräftigen Senkung des Eingangssteuersatzes von 36,5 auf 25 Prozent bewegt sich Österreich dagegen in Richtung EU-Durchschnitt. Dieser liegt derzeit bei 21,4 Prozent in allen bzw. 25,4 Prozent in den "alten" EU-Ländern. Höher ist der Eingangssteuersatz derzeit nur in Schweden, Dänemark und den Niederlanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele