Schläft nun zu Hause

Heute wird Ernst Strasser die Fußfessel angelegt

Österreich
28.05.2015 10:13
Bisher musste der frühere Innenminister und EU-Parlamentarier Ernst Strasser die Nächte noch im Gefängnis in Wien-Simmering verbringen. Ab heute ist es damit aber vorbei: Ihm wird eine Fußfessel angelegt, er darf daher ab sofort zu Hause nächtigen.

Strasser, der wegen Bestechlichkeit zu drei Jahren Haft verurteilt worden ist, war bereits bisher Freigänger, musste aber die Nächte im Gefängnis verbringen. Heute wird - wie angekündigt - in seiner Wohnung ein elektronisches Überwachungsgerät aufgestellt, das in Verbindung mit der Fußfessel seinen Bewegungsspielraum überwacht. So kann kontrolliert werden, ob Strasser zu vorher festgelegten Zeiten auch tatsächlich zu Hause bzw. in der Arbeit ist. Die Kosten für die Fußfessel, maximal 22 Euro pro Tag, muss Strasser selbst berappen.

Finanzielle Veränderungen
Mit der Fußfessel ändert sich aber auch finanziell einiges für den Ex-Minister. Als Freigänger hatte die Strafvollzugsanstalt einen Vertrag mit dem Unternehmen, bei dem er arbeitet. Er selbst bekam nur so viel Geld, wie auch die Insassen für eine entsprechende Arbeit erhalten, den Rest des Lohnes behielt der Bund ein. Mit der Fußfessel schließt er hingegen nun selbst als Arbeitnehmer einen Dienstvertrag mit seinem Arbeitgeber ab und bekommt das Gehalt, mit dem er sein Leben bestreiten muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele