Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
07.12.2016 - 22:53
Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Hetzerei im Netz: Sechs Monate für Mühlviertler

08.10.2015, 12:38
Weil er im Internet gegen Farbige gehetzt hat, ist ein 48-jähriger Mühlviertler am Donnerstag im Landesgericht Linz zu einem halben Jahr bedingter Haft verurteilt worden. Als Motiv nannte der aus Krankheitsgründen berufsunfähige Mindestrentenbezieher persönliche "schlechte Erfahrungen" mit früheren Arbeitskollegen und Mitbewohnern.

Der Oberösterreicher hatte im Juni in einem sozialen Netzwerk geschrieben, dass sich das "schwarze Gesindel" "aus Österreich schleichen" solle, weil es "das Land verpestet". Dass er dadurch mit dem Gesetz in Konflikt kommen könnte, habe er nicht bedacht, räumte der Mann vor Gericht ein. Erst als die Polizei vor der Tür stand, sei er draufgekommen, dass er einen Fehler gemacht habe.

Der zuständige Richter verurteilte ihn wegen des Vergehens der Verhetzung und verhängte - weil der Angeklagte geständig und bisher unbescholten war - die Mindeststrafe von sechs Monaten Haft. Weil zudem Schuldeinsicht bestand, wurde die Verbüßung bedingt auf drei Jahre ausgesetzt.

Der Staatsanwalt war mit dem Urteil einverstanden. Der Angeklagte bedankte sich sogar. Da er aber ohne Verteidiger erschienen war, hat er noch bis Montag die Möglichkeit einer Berufung. Das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig.

08.10.2015, 12:38
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum