Flug war Geschenk

Helikopterabsturz in OÖ: Toter und Schwerverletzte

Österreich
06.04.2014 14:38
In Kirchham im Bezirk Gmunden in Oberösterreich ist am Samstagabend ein Hubschrauber abgestürzt. Der Pilot, ein 46-jähriger Salzburger, starb laut Einsatzkräften an der Unfallstelle, zwei weitere Personen aus Oberösterreich seien schwer verletzt worden. Einer der Überlebenden hatte am Unglückstag Geburtstag - der Flug dürfte ein Geschenk gewesen sein.

Bei den beiden Schwerverletzten handelt es sich laut Polizei-Pressestelle Oberösterreich um eine 49-Jährige aus Gmunden sowie um einen 45-Jährigen aus St. Florian am Inn - er war es, der Geburtstag hatte. Die beiden Passagiere wurden in das Krankenhaus Vöcklabruck bzw. in das Klinikum Wels gebracht.

Privater Rundflug mit erfahrenem Piloten
Es habe sich nicht um einen gewerblichen, sondern um einen privaten Rundflug von Gschwandt aus gehandelt, berichtete die Exekutive am Sonntag. Der Heli war von einer Verleihfirma gemietet worden. Der Pilot galt als versiert, er war selbst Fluglehrer.

Die Unfallursache ist noch unklar. Am Sonntag wurde das Wrack an der Absturzstelle von Ermittlern des Landeskriminalamtes und Sachverständigen untersucht. Dann wurde es nach Wien in eine Einrichtung des Verkehrsministeriums gebracht. Die gesamten Untersuchungen dürften einige Tage in Anspruch nehmen.

Der Helikopter war am Samstag um kurz vor 20 Uhr im Ortsteil Kogl in ein Waldgebiet gestürzt. Die Einsatzkräfte mussten das Wrack, das seitlich auf dem Waldboden aufgeschlagen war und einige Baumwipfel abrasiert hatte, in dem unwegsamen Gelände auf etwa 700 Metern Seehöhe in einer aufwendigen Suchaktion erst orten, nachdem ein Zeuge Alarm geschlagen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele