Flugunfall in NÖ

Helikopter stürzt auf Haus: Zwei Schwerverletzte

Österreich
31.05.2015 15:24
Ein Kleinhubschrauber ist am Sonntagnachmittag im Bezirk St. Pölten abgestürzt und am Dach eines Einfamilienhauses aufgeschlagen. "Beide Insassen wurden schwer verletzt", teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Die Unfallursache ist noch unklar.

Der Flugunfall ereignete sich in der knapp 1.400 Einwohner zählenden Gemeinde Kasten bei Böheimkirchen. Der Hubschrauber vom Typ "Robinson R22" war von dem Piloten (35), der seit drei Jahren im Besitz eines Flugscheins ist, für 90 Minuten gechartert worden. Er wollte mit einem Bekannten einen Rundflug machen.

Kurz nach 14 Uhr hörten Anrainer dann einen "Riesenkrach". Das Fluggerät touchierte im Ortsteil Mittelfeld mit der rechten Seite das Dach des Einfamilienhauses und stürzte vor der Garage auf die Straße. Ein Augenzeuge musste das Flugunglück mitansehen. Die Bewohner des Gebäudes blieben unverletzt - die Familie war zum Zeitpunkt des Absturzes glücklicherweise nicht anwesend, schilderte Resperger.

Pilot erleidet Polytrauma
Kräfte von Feuerwehr und Rettung eilten zur Absturzstelle. Der 35-jährige Pilot hatte ein Polytrauma erlitten und war nicht ansprechbar. Er wurde vom Rettungshelikopter "Christophorus 9" ins AKH Wien geflogen. Sein Bekannter war bei Bewusstsein und wurde mit dem Notarztwagen nach St. Pölten transportiert. "Lebensgefahr besteht bei beiden Verletzten nicht", sagte Stefan Spielbichler von "144 Notruf NÖ".

Die Feuerwehr brachte zudem einen Schaumteppich aus, um den ausrinnenden Treibstoff zu binden und die Feuergefahr zu bannen. Rund 25 Mitglieder standen im Einsatz. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist Gegenstand von Ermittlungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele