1 Toter, 2 Verletzte

Heli-Absturz in OÖ: Treibstoffmangel als Ursache

Österreich
06.08.2014 11:30
Treibstoffmangel war am 5. April die Ursache für den Absturz eines mit drei Menschen besetzten Hubschraubers im oberösterreichischen Kirchham. Bei dem Unfall war der als erfahren geltende 46-jährige Pilot getötet worden, seine beiden Passagiere - eine 49-jährige Frau sowie ein 45 Jahre alter Mann - überlebten den Absturz schwer verletzt.

Wie der Leiter der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes, Peter Urbanek, am Mittwoch im ORF-Radio unter Berufung auf einen vorläufigen Bericht erklärte, sei nun noch zu präzisieren, warum es zu dem Treibstoffmangel gekommen war.

Der Hubschrauber war am Tag des dramatischen Vorfalls in Gschwandt bei Gmunden gestartet, machte einen Stopp in der Steiermark und wollte am Abend zu seinem Ausgangsflugplatz zurück. Kurz vor dem Ziel stürzte der Hubschrauber über einem Waldgebiet ab.

Defekt an der Tankanzeige
Schon kurz nach dem Unfall hatte es aufgrund der Schilderungen von Augenzeugen Spekulationen gegeben, dass während des Fluges der Sprit ausgegangen sein könnte. So soll die Anzeige zum Zeitpunkt des Absturzes defekt gewesen und dem Piloten noch einen zu einem Viertel vollen Tank angezeigt haben, obwohl dieser schon leer war.

Ob die beiden Überlebenden zur restlosen Aufklärung des Unglücks einen Beitrag leisten können, ist laut Urbanek ungewiss. Die 49-Jährige kann sich an den Unfall nicht erinnern, der 45-Jährige sei laut ORF am Dienstag im Beisein der Staatsanwaltschaft befragt worden. Seine Stellungnahme wird spätestens im Endbericht in ungefähr sechs Wochen veröffentlicht, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele