Oberhauser wartet ab

Heimische Ärzte drängen auf Rauchverbot im Auto

Österreich
13.10.2015 17:00
Nach Frankreich, Griechenland und Großbritannien verschärft nun auch Italien den Kampf gegen das Rauchen und verbietet das Qualmen im Auto, wenn Kinder mitfahren. Darauf drängen auch heimische Ärzte. SPÖ-Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser will aber erst die Erfahrungen aus den anderen Staaten abwarten.

"Als Ärztin und Ministerin kann ich nur ganz klar betonen: Wenn man seinen Kindern etwas Schlechtes antun will, dann raucht man im Auto", sagte Oberhauser im Gespräch mit der "Krone". Deshalb schließt sie auch ein Verbot nicht aus, betont aber: "Nur damit ist es ja nicht getan. Wie wird das Verbot kontrolliert und exekutiert?" Die Gesundheitsministerin will sich nun einmal ansehen, wie die Regelung in Italien funktioniert.

Generell sei klar, dass Nichtraucher mehr geschützt werden müssen. Oberhauser will das Zigaretten-Angebot niedrig halten und die Automaten reduzieren sowie sich vor allem darauf konzentrieren, dass erst gar nicht so viele Menschen zu rauchen beginnen.

Österreichs Mediziner machen Druck
Die heimischen Ärzte machen unterdessen weiter Druck für ein sofortiges Rauchverbot im Auto. So warnt etwa der Wiener Primarius Norbert Vetter: "Rauchen schädigt Kinder besonders. Ihr Organismus, insbesondere das Atemwegssystem und da natürlich die Lunge, befinden sich noch im Entwicklungsstadium. Sie reagieren daher besonders sensibel. Es geht auch um den Feinstaub im Rauch und in der Asche. Das kann zu Vorstufen von Asthma und dann zu noch schlimmeren Spätfolgen führen."

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele