Ärger um Plakate

“Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe”: Tiroler FP angezeigt

Tirol
30.03.2012 11:28
Ein neuer Wahl-Reim der FPÖ sorgt derzeit für Aufregung. Nach "Pummerin statt Muezzin", "Daham statt Islam" und "Deutsch statt nix versteh'n" geht nun der freiheitliche Bürgermeisterkandidat August Penz mit "Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe" in Innsbruck auf Stimmenfang. Nach drei Anzeigen ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt wegen Verhetzung.

Neben zwei Bürgern sah auch die Innsbrucker KPÖ in den Plakaten eine Straftat und brachte eine Anzeige ein. KPÖ-Bürgermeisterkandidat Josef Stingl erklärt gegenüber krone.at: "Hier wird die Menschenwürde der in Österreich lebenden Marokkaner angegriffen mit dem Ziel, Hass und Ausgrenzung zu schüren." Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte am Freitag die Ermittlungen sowie die drei Anzeigen. Ein Akt sei angelegt worden, es werde "geprüft", heißt es.

Landesobmann: "Lassen uns nicht abbringen"
Bei der Tiroler FPÖ zeigt man sich uneinsichtig. Landesobmann Gerald Hauser sprang bei einer Pressekonferenz am Freitagvormittag für Penz in die Bresche und betonte: "Wir sind die Einzigen, die das Marokkaner-Problem ansprechen, und wir lassen uns davon auch nicht abbringen."

Penz selbst wollte sich gegenüber den anwesenden Medienvertretern nicht zu den Plakaten äußern, im Gespräch mit Radio Tirol hatte er allerdings zuvor seine Kampagne verteidigt: "Es steht Heimatliebe drauf, und das ist ein ganz klares Bekenntnis zur Heimat, die Liebe zur Stadt Innsbruck." Es sei ein deutlicher Hinweis, dass man in der Stadt ein Problem habe. "Wir haben das Problem der Nordafrikaner, und wir haben das Problem der Kriminalität."

Die Wahl in Innsbruck findet am 15. April statt. Derzeit stellt die FPÖ einen der 40 Sitze im Gemeinderat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele